Düsseldorf als attraktives Reiseziel auch für zukünftige Generationen zu positionieren ist eines der Ziele von Visit Düsseldorf. Um auch im Bereich Shopping und Fashion gut aufgestellt zu sein, kooperiert das Unternehmen nun als erste deutsche Destination mit der Nachhaltigkeitsplattform COSH!. „Nachhaltigkeit und bewusster Konsum spielen für viele Reisende eine immer größere Rolle bei der Wahl ihrer Reiseziele. Durch unsere Kooperation mit COSH! haben wir einen starken Partner an der Seite, der durch eine transparente Bewertung nachhaltige Mode in Düsseldorf noch attraktiver und zugänglicher macht“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf.
Den lokalen Einzelhandel stärken
In Düsseldorf sind neben großen Namen auch zahlreiche kleine Unternehmen, Ateliers und Designer*innen beheimatet, die die Stadt zu einem deutschlandweit bekannten Shopping-Standort machen. Renommierte Messen und Veranstaltungen mit einem Nachhaltigkeitsfokus wie die Neonyt, Sustain! und der Green Fashion Award unterstreichen das Engagement der lokalen Modebranche für einen nachhaltigeren Lebensstil. „Wir Düsseldorfer*innen sind stolz auf unsere Stadt und unsere regionalen Produkte. Diese Begeisterung mit allen zu teilen und unsere Unternehmen sowie Designer*innen bekannt zu machen, ist uns ein wichtiges Anliegen,“ so Friedrich weiter. „Mit COSH! an der Seite etablieren wir Düsseldorf als internationale Destination für bewusstes Shopping und gewinnen neue Zielgruppen hinzu. So erreichen wir potenzielle Kund*innen, die unsere Angebote in Düsseldorf entdecken und die Stadt besuchen.“ Gemeinsam mit COSH! möchte Visit Düsseldorf die lokale Modebranche stärken und nachhaltige Mode für Einwohner*innen und Tourist*innen zugänglich machen.
Guide für nachhaltiges Shopping in Düsseldorf
Mit dem Start der Kooperation präsentieren Visit Düsseldorf und COSH! die Düsseldorf Conscious Shopping Map. Die Karte zeigt eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl lokaler Modegeschäfte, Ateliers und Restaurants, die sich ethischen Prinzipien verschrieben haben. Darunter sind Geschäfte wie roberta., Wunderwerk, Moritz Wenz und Restaurants wie Pure Note, Sattgrün Flingern oder Frucht&Genuss. Visit Düsseldorf hat für diese und 26 weitere Stores die Aufnahmegebühr sowie die Mitgliedschaft im COSH! Netzwerk für ein Jahr gesponsert. Niki de Schryver, Geschäftsführerin von COSH!: „Durch die Belebung des lokalen Ökosystems und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls stärken wir die lokalen Unternehmen. Dadurch können sie ihre Nischenmärkte effektiv bedienen und ihre Widerstandsfähigkeit und Vitalität erhöhen. Das ist einer der Schritte und Maßnahmen, die Städte ergreifen können, um die Schließung von Geschäften zu verhindern und zur Lebendigkeit und Dynamik der verschiedenen Stadtteile beizutragen.“
Die Stores werden auf den Websites von Visit Düsseldorf und COSH! gelistet und in Marketingaktivitäten eingebunden. Zum Start initiiert COSH! eine Kampagne mit internationalen Influencer*innen aus dem Bereich des nachhaltigen Shoppings.
Über COSH!
COSH! ist eine dynamische Plattform aus Belgien, die Konsument*innen die Suche nach nachhaltigerer Mode, Zero Waste Lebensmittelgeschäften, Reparaturdiensten oder veganen Restaurants erleichtert. Durch eine detaillierte Bewertung der Marken, welche in den Mitgliedsgeschäften verkauft werden, nach Kriterien wie Ethik, ökologische Auswirkungen und Kreislaufwirtschaft führt sie Konsument*innen zu einer nachhaltigeren Modeauswahl und unterstützt dadurch lokale und ethische Hersteller*innen. COSH! verfügt über Städtekooperationen in vier Ländern und ist in fünf Sprachen verfügbar.
Bewusst Erleben Website von Visit Düsseldorf
Influencer*innen:
Pressefoto: v. l. n. r.: Frank Schrader, Geschäftsführer Visit Düsseldorf; Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Exhibitions; Heiko Wunder, CEO Wunderwerk; Marlies Binder, CEO Green Guerillas; Niki de Schryver, CEO COSH! © Visit Düsseldorf, Fotograf: Lasse Rotthoff
Hinweis: Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Visit Düsseldorf)