„Tanz ist eine sehr schöne Medizin. Er verbindet Menschen.“
Flockey Ocscor ist ein Mann mit vielen Talenten und unser Gast bei „Alle Rhein!“. Als Tänzer hat er mit seiner Crew zweimal den Vizeweltmeistertitel in der Disziplin Locking im Rahmen der „Just Debout World Finals“ in Paris gewonnen. Er unterrichtet, seitdem er 17 Jahre alt ist, im Tanzhaus NRW, macht Musik und ist seit Dezember 2022 mit seiner Reihe „Sessions“ zurück im Düsseldorfer Schauspielhaus. Ocscor ist international bekannt, selbst die legendäre Erykah Badu hat ihn auf dem Schirm. Zeit, dass wir uns näher mit dem Multitalent beschäftigen. Mike Litt hat ihn im Schauspielhaus für „Alle Rhein!“ getroffen. Im Podcast erzählt Flockey, wie er aus dem Kongo über Süddeutschland nach Düsseldorf kam. Dass der Volksgarten sein Lieblingsort ist. Und wie Takao Baba ihn inspiriert hat.
Hallo Düsseldorf!
Unser Podcast „Alle Rhein“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
In Episode 41 spricht Mike mit Flockey Ocscor, Tänzer, Musiker & Veranstalter der „Sessions“ im Schauspielhaus.
Unser Gastgeber
Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.
Fotos im Düsseldorfer Schauspielhaus: Düsseldorf Tourismus / Kenny Tran
Porträt Mike Litt: [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt