Zwei Personen stehen vor dem Panoramafenster des Kunstpalasts und blicken auf die Kuppel der Tonhalle.

Die aktuellen Ausstellungen in Düsseldorf im Überblick

|

Eine Auswahl aktueller Ausstellungen & Highlights in Düsseldorfer Museen und Sammlungen.

Kunstsammlung NRW | K20 Grabbeplatz

Hilma af Klint und Wassily Kandinsky. Träume von der Zukunft
Bis 11. August 2024
Die Ausstellung zu Hilma af Klint und Wassily Kandinsky ist eine Premiere. Obwohl die Künstlerin und der Künstler seit einigen Jahren häufig in einem Atemzug genannt werden, trafen ihre Werke bisher nur vereinzelt im Rahmen großer Gruppenausstellungen aufeinander. Mit insgesamt rund 120 Ölgemälden, Aquarellen, Gouachen und Zeichnungen werden sie im K20 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal innerhalb einer Schau dialogisch gegenübergestellt.

kunstsammlung.de

Kunstsammlung NRW | K21 Ständehaus

Mike Kelley. Ghost and Spirit
Bis 8. September 2024
Das Werk von Mike Kelley ist experimentell, opulent und verstörend – und es gilt als eines der einflussreichsten seit den späten 1970er-Jahren. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt im K21 eine umfassende Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit Tate Modern, London, der Pinault Collection, Paris, und dem Moderna Museet, Stockholm entstand.

kunstsammlung.de

Kunstpalast

Spot On: Hairytales
Juni bis 27. Oktober 2024
Weibliche Körperbehaarung bot und bietet Diskussionsstoff. Es ist längst nicht so, dass frau frei und vor allem ohne kommentiert zu werden über ihre Achsel-, Bein- und Kopfbehaarung entscheiden darf. Der Blick der Kunst auf weibliche Körper und die Darstellung und Inszenierung der Behaarung über die Jahrhunderte hinweg erzählt von sich wandelnden Körpernormen und Vorstellungen von Geschlecht. Das haarige Thema steht im Zentrum der Ausstellung im Kunstpalast, die Malerei, Fotografie, Grafik und Design aus der Zeit vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart präsentiert und einander gegenüberstellt. Die Bandbreite reicht von Göttinnen der Renaissance über eine mobile Trockenhaube bis hin zu einem mit künstlicher Schambehaarung versehenen Body. Anhand der circa 30 ausgewählten Werke und Objekte fächern sich verschiedene Perspektiven und Diskurse rund um das Haar auf. Fotografien von Gertrude Käsebier, Tobias Zielony und Rebecca Racine Ramershoven verhandeln Fragen von Identität und Begehren und thematisieren im Nebeneinander mit Skulptur, Design und Malerei Schönheitsideale und damit einhergehende Machtverhältnisse und alltägliche Praktiken.

kunstpalast.de

NRW-Forum

Die Große Kunstausstellung NRW 2024
23. Juni bis 28. Juli 2024
Es ist wieder Zeit für die jährlich stattfindende „Die Grosse“, die im Kunstpalast und NRW-Forum zu sehen ist. Skulpturen im Außenraum bilden eine visuelle Verknüpfung, eine Art verbindende Blickachse zwischen den beiden bekannten Düsseldorfer Kunstinstitutionen. Die Werke können von den Besuchenden ohne Beteiligung einer Galerie direkt vor Ort erworben werden. Die Auswahl der teilnehmenden Künstler*innen wird aus zahlreichen Bewerbungen durch eine jährlich wechselnde Jury getroffen. Gezeigt werden Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei/Plastik, Installation und Video.

nrw-forum.de

KIT – Kunst im Tunnel

Der rote Faden – Follow the Thread
Bis 15. September 2024
Wolle, Stickgarne, Acrylfäden, Teppichgrund und Markisenstoff bilden auf Materialebene die Grundlage der Ausstellung, deren Faden man wörtlich folgen kann. Auf weniger gegenständlicher Ebene assoziiert man damit Orientierung, etwas, das die Dinge im Äußeren und Inneren zusammenhält, dem wir folgen können. Vier Künstler*innen stellen ihre Werke und Interpretationen im KIT aus.

kunst-im-tunnel.de

Kunsthalle

50 Jahre Deutsch-Mongolische Freundschaft. Heilung der Erde
Juni bis 8. September 2024
Es gibt eine Verbindung, die der Öffentlichkeit recht unbekannt ist: die Deutsch-Mongolische Freundschaft. Die Ausstellung „Heilung der Erde“ widmet sich dieser und zeigt Werke von 18 zeitgenössischen Künstler*innen aus Düsseldorf und Ulaanbaatar. Die Arbeiten beschäftigen sich mit den gegenwärtigen Weltverhältnissen, suchen Antworten und stellen infrage.

kunsthalle-duesseldorf.de

Sammlung Philara

In Abwesenheit
Bis 8. September 2024
Die Sammlungspräsentation „In Abwesenheit“ zeigt Fotografien und mit der Fotografie verbundene Arbeiten, die sich mit Pseudo-Präsenz, geisterhafter Anwesenheit, Leerstellen und Abwesenheit beschäftigen. Darin findet sich ein zartes Gespür für Gesten sowie feine Abweichungen in medialen Konventionen. Die ausgestellten Werke greifen Fragestellungen sowohl zur physischen Beschaffenheit
der Fotografie und ihren technischen Voraussetzungen als auch zu weiterreichenden Aspekten wie spekulativer Fiktion, Zugehörigkeit, Nostalgie und Verunklärung auf.

philara.de

Julia Stoschek Foundation

Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
April 2024 bis 2. Februar 2025
Die Julia Stoschek Foundation präsentiert mit „Are Our Eyes Targets?“ die erste Einzelausstellung der renommierten Medienkunstpionierin Lynn Hershman Leeson in Düsseldorf. Die Ausstellung erstreckt sich über die gesamte zweite Etage und präsentiert Videos, Fotocollagen sowie interaktive und Mixed-Media-Installationen, die einen Einblick in die bahnbrechende Praxis der Künstlerin geben.

Digital Diaries
April 2024 bis 2. Februar 2025
Die Gruppenausstellung „Digital Diaries” untersucht, wie insgesamt 16 Künstlerinnen seit den 1970er-Jahren bis heute mit persönlichen Aufzeichnungen experimentiert haben. Inspiriert von der Sechs-Kanal-Installation „The Electronic Diarie of Lynn Hershman Leeson“, die parallel in der JSF Düsseldorf zu sehen ist, versammelt „Digital Diaries“ Videos, Fotografien, Videoskulpturen und Mixed-Media-Arbeiten, die sich mit intimen Erfahrungen von Künstlerinnen auseinandersetzen.

jsfoundation.art

Langen Foundation

20 Jahre Langen Foundation
Bis 11. August 2024
Mit der Ausstellung „Drei Generationen – Eine Leidenschaft“ zeigt die Langen Foundation anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums eine generationsübergreifende Familienaufstellung mit um die 130 Arbeiten. Seit Eröffnung des von Tadao Andō entworfenen Museumsbaus im Jahr 2004, präsentiert die Langen
Foundation regelmäßig wechselnde Ausstellungen von internationalen Künstler*innen, sowie Teile der Sammlung von Viktor und Marianne Langen. Dabei ist die leidenschaftliche Sammlertätigkeit des Stifterpaares Langen ein identitätsbildender Grundstein der Langen Foundation.

langenfoundation.de

Museum Insel Hombroich

Hildegard und Erwin Heerich. Gleichklang in Autonomie
19. Mai 2024 bis 23. Februar 2025
Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit entwickelte Hildegard Heerich an der Seite ihres Mannes, dem Künstler und Akademieprofessor Erwin Heerich, ein eigenständiges künstlerisches Werk, das bis heute noch zu entdecken ist. Ausgehend von frühen Kollaborationen, in deren Rahmen sie Zeichnungen Erwin Heerichs in eigenwillige Stoffbilder übersetzte, emanzipierte sie sich mit ihren abstrakten Textilcollagen zunehmend von ihm und fand zu einer eigenen, selbstbewussten Bildsprache.

Info: Die beiden größten Ausstellungspavillons werden saniert. Das Labyrinth und das Zwölf-Räume-Haus erhalten ökologische Erdwärme-Heizungen und neue Dächer. Darüber hinaus wird ein barrierefreier Zugang zum Museum angelegt. Daher sind einige Bereiche sind gesperrt und nicht alle Ausstellungsgebäude geöffnet.

inselhombroich.de

Stadtmuseum Düsseldorf

1874/2024. 150 Jahre Stadtmuseum
Bis 11. August 2024
Das Stadtmuseum hat als ältestes Düsseldorfer Museum seit seiner Gründung im Jahr 1874 eine wechselvolle Geschichte. Die Jubiläumsausstellung präsentiert diese Historie im gesamten Haus: Zeitgenössische Museumskonzepte und eine virtuelle Schau leiten die Ausstellung ein. Im Zentrum stehen die Museumsidee des Protektors Prinz Georg von Preußen und seine Sammlung.

duesseldorf.de/stadtmuseum

Tipp: Alle Düsseldorfer Museen und Sammlungen mit ihren Ausstellungen, Terminen und weiteren Informationen findet ihr hier.

Aufmacherfoto: Visit Düsseldorf

(Wir bemühen uns um Richtigkeit aller Termine, können aber keine Gewähr übernehmen.)

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen