Hubert Ostendorf (li) und Mike Litt sitzen in einer leeren Ecke der Galerie auf Holzklötzen.

Alle Rhein! – Mit Hubert Ostendorf, Mastermind & Gründer von Fifty-Fifty

Der Podcast mit Mike Litt

|

„Fifty-Fifty ist gar nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Quer durch die ganze Gesellschaft gibt es Menschen, die sich melden und uns helfen wollen.“

Fifty-Fifty, wer kennt sie nicht, die Obdachlosenzeitung Düsseldorfs. Hubert Ostendorf ist Mastermind, Gründer, Redakteur und Geschäftsführer in Personalunion. Vor knapp 30 Jahren setzte er sich mit Bruder Matthäus an seinen Küchentisch und dort sollte die erste Ausgabe Fifty-Fifty entstehen. Inspiriert von dem Hamburger Pendant Hinz & Kunz, das er bei einem Besuch in Norddeutschland entdeckte.

Schaufenster der Galerie, rechts oben steht "fiftyfifty galerie", drinnen sieht man Kunst.

Seit Dezember ist Fifty-Fifty endlich auch digital erhältlich. Man kauft statt der Straßenzeitung eine Art Postkarte, die nach dem Rubbellos-Prinzip funktioniert. Unter dem Rubbelfeld verbirgt sich ein Code, den man online eingibt und so einen digitalen Fifty-Fifty-Zugang bekommt. Gleichzeitig ist der Code ein Los, genauer: ein Obdach-Los. Ein Wortspiel mit Chancen auf sensationelle Gewinne, die es nicht zu kaufen gibt. Der Hauptgewinn ist ein signierter E-Bass der Toten Hosen, das Design stammt von Andi Meurer himself. Und on top: 100 Katze-Klo Illustrationen von Helge Schneider.

Mike Litt hat Hubert Ostendorf in der Fifty-Fifty Galerie in Eller getroffen und dort über Jörg Immendorfs „Oscar für Obdachlose“ gesprochen sowie über engagierte Künstler*innen wie Katharina Sieverding und Thomas Ruff und auch über die Mühe, die es kostet Jahr für Jahr genug Geld für Projekte wie „Housing First“ zusammenzukriegen.

Episode 49 mit Hubert Ostendorf, Mastermind & Gründer von Fifty-Fifty

Unser Podcast „Alle Rhein!“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kunst, Kultur & Kulinarik umgeben ist. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und wo sie privat am liebsten unterwegs sind. In Episode 49 spricht Mike mit Hubert Ostendorf, Gründer, Redakteur & Geschäftsführer der Obdachlosenzeitung Fifty-Fifty.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.


Fotos: Schwarzchrom
Porträt Mike Litt: [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt / Marc Gottschalk

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen