
Alle Rhein! – Mit Lasse Scheiba, Dramaturg & Produktionsleiter am Düsseldorfer Schauspielhaus
Der Podcast mit Mike Litt
„Jeder Mensch hat etwas zu sagen und hat eine Bühne verdient.“
Lasse Scheiba ist Dramaturg und Produktionsleiter bei Stadt:Kollektiv am Düsseldorfer Schauspielhaus. Lasse stammt aus Hamburg, wo seine Theaterkarriere am Schauspielhaus begann. Nachdem er acht Jahre in Berlin am Deutschen Theater gearbeitet hat, kam er an das Düsseldorfer Schauspielhaus. Einige von euch kennen ihn unter seinem Alter-Drag-Ego Effi Biest.

Mike Litt hat Lasse Scheiba im Schauspielhaus besucht. Auf der Bühne des Großen Hauses haben sie sich über die Arbeit des Stadt:Kollektiv unterhalten, was den Zauber der Theaterarbeit ausmacht und wie man als Genresprenger den Faustpreis gewinnen kann. Lasse gibt außerdem Insights in sein Engagement für LGBTQ+, Feminismus und Drag. Als Effi Biest tritt Lasse regelmäßig unter dem Titel Drag & Biest im Schauspielhaus auf und sagt: „Beim Drag kommt man zusammen in einen Raum, um queeres Dasein zu feiern, und zwar alle miteinander. Wir als Drag Artists schenken dem Publikum unsere Präsenz und uns selbst.“ Dabei geht es um Entertainment, aber auch um Emanzipation, Selbstverwirklichung und Gesellschaft.

Es lohnt sich einen Blick auf das Programm des Stadt:Kollektiv zu werfen, denn wie Lasse Scheiba erklärt: „Das Stadt:Kollektiv ist die Sparte zum Mitmachen, Mitdenken und Mitspielen. Wir befinden uns im sehr professionellen Kosmos eines Stadt- und Staatstheaters, arbeiten mit allen Gewerken, aber der Unterschied ist, dass nicht das Ensemble auf der Bühne steht, sondern Menschen aus Stadt und Region.“
Mehr Informationen unter dhaus.de.
Übrigens: Ab sofort erscheint „Alle Rhein!“ jeweils am letzten Freitag im Monat.
Episode 54 mit Lasse Scheiba, Dramaturg & Produktionsleiter am Düsseldorfer Schauspielhaus
Unser Podcast „Alle Rhein!“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kunst, Kultur & Kulinarik umgeben ist. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.
Fotos: Kenny Tran/Visit Düsseldorf
Porträt Mike Litt: [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt / Marc Gottschalk