
6 Hotspots zum Tanzen in Düsseldorf von Lindy Hop bis Tango
Dance the night away
Tanzen in Düsseldorf – am liebsten an lauen Sommerabenden. Wenn der Rhein im Abendlicht schimmert, Lichterketten in Parks funkeln, Rhythmen und Beats durch die Stadt pulsieren, ist Tanzen in Düsseldorf angesagt. Ob Salsa, Lindy Hop, Urban Styles oder Tango – Menschen aus Düsseldorf und der umliegenden Region treffen sich, um gemeinsam zu feiern. Kein Dresscode, kein Eintritt – einfach gute Vibes. Wir haben für euch 6 Hotspots zum Tanzen in Düsseldorf von Open Air über Tanzhaus NRW bis zum Foyer des Schauspielhauses gefunden. Jede Session ist pures Vergnügen. Let’s dance!

Das Lilo im Volksgarten
Im schattigen Volksgarten, eingebettet zwischen grünen Baumkronen, lädt die charmante Lilo Bar donnerstags ab 18:15 Uhr zur Open-Air-Salsa ein. Ein unvergleichlich schöner Spot zum Tanzen in Düsseldorf. Gleich am Eingang Emmastraße liegt das Lilo mit seiner lauschigen Atmosphäre. Tanzbegeisterte treffen sich zur Salsa & Bachata Session, organisiert von der lebendigen Latin Community rund Salsa-Lehrer Michael Powalla. Ob absolute Salsa-Beginneroder geübter Rueda Tänzer*in – alle schwingen gut gelaunt die Hüften. Während der Abend im Rhythmus pulsiert, tanzt man unter Lichterketten und genießt das Grün mit einem kühlen Drink in der Hand. Das Lilo verwöhnt dazu mit hausgemachten Kuchen, Quiches, erfrischenden Drinks in gemütlich rustikalem Ambiente. Wie gemacht für entspannte Tanzmomente im Freien, die man auch im Spätsommer genießen kann.
Weitere Informationen bei Instagram unter Das Lilo.

Salsa am Landtag
Wo sonst Politik regiert, übernimmt im Sommer der Tanz das Kommando. Kurz bevor die Sonne glühend rot im Rhein untergeht, wird das Apollo-Rondell neben dem Landtag zur hottesten Tanzfläche der Stadt. Den Auftakt macht ein kostenloser Schnupperkurs – mal Salsa, mal Bachata – dann übernimmt der Beat: Wechselnde DJs liefern an warmen Sommernächten den Soundtrack aus feurigen Latin-Rhythmen und locken Tanzende aus der ganzen Region an. Beginner, Profis, Neugierige. Der heimliche Star des Abends ist das Panorama: der glitzernde Rhein, das markante Landtagsgebäude im Rücken, spektakuläre Sonnenuntergänge und dazu Salsa und Bachata. Bis weit in den Oktober hinein pulsiert dieser Ort als wäre er karibischer Hotspot – mitten in Düsseldorf. Ob Sneakers oder Heels spielt keine Rolle. Der Rhythmus erwischt auch dich.
Info
Seit Mitte August dient der Stadtstrand als weitere Location der Veranstaltung. Im Wechsel findet jedes Wochenende Salsa am Landtag beziehungsweise am Stadtstrand statt.
Weitere Informationen bei Facebook unter Salsa Landtag Düsseldorf.

Stadtstrand an der Tonhalle
Die große Open-Air-Tanzfläche am Stadtstrand lädt dienstags und an jedem zweiten Wochenende zu Salsa- und Bachata-Beats ein. Mittwochs swingt der Lindy Hop beschwingt über den Asphalt, und zwei Mal im Monat heißt es „Line Dance für alle“. In kostenlosen Schnupperkursen zeigen erfahrene Tanzlehrer*innen erste Schritte, die sofort im freien Tanz geübt werden können. Keine*n Partner*in? Kein Problem. Tanzend wechselt man die Partner*innen, lacht, stockt und fängt sich wieder. Die beliebte Stadtstrand-Bar versorgt alle mit kühlen Drinks und gemütliche Sitzplätze laden zum Zuschauen ein. Und wer bis zum Schluss bleibt, darf erleben, wie die goldene Abendsonne im Rhein versinkt. So schön kann Tanzen in Düsseldorf sein

Tanzen in Düsseldorf am Kö-Bogen
Wenn die Abendsonne auf Libeskinds gläserne Fassade fällt, beginnt unter den Platanen von Düsseldorfs Architekturperle ein besonderes Tanztreffen. Ein- bis zweimal im Monat – abwechselnd donnerstags oder montags – verwandeln sich die Terrassen des Kö-Bogens in eine Tanzfläche für Tango oder Salsa. Ab 18 Uhr startet ein kostenfreier Einführungskurs, bevor ein DJ auflegt und mitten in der City einen urbanen Tanzteppich ausrollt. Anfänger*innen sind willkommen: Ob im Flow versunken oder (noch) zögerlich, allein oder zu zweit, es trifft Bewegung auf Architektur, Musik auf Eleganz. Das Zusammenspiel aus Beat, Tanz und imposanter Kulisse macht diesen Ort im Herzen der Stadt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Sich treiben lassen, tanzen, loslassen – so urban und zugleich frei ist Tanzen in Düsseldorf.

Move it! Im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses
Mittwochabend, Feierabend – Lust auf Tanz und Bewegung statt Afterwork Aperitivo? Das einladende Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses wird mittwochs zum Wohlfühlraum für Körper und Geist. Move it! ist ein Angebot des Stadt:Kollektivs und lädt im Wechsel zu Yoga und Tanz ein. Mal sind es fließende Dehnungen mit Blick in den Hofgarten, mal kleine, mitreißende Choreografien voller Energie. Unter Anleitung von Tänzerin Phaedra Pisimisi entstehen im offenen Raum Momente, in denen man den Alltag abschüttelt und neue Leichtigkeit findet. Keine Bühne, kein Publikum – nur Musik, Bewegung und eine Kulisse, die dich trägt. Sportkleidung reicht, um in dieser besonderen Atmosphäre Kraft zu tanken und den Abend in Bewegung ausklingen zu lassen. Die Angebote der Reihe Move it! sind übrigens kostenfrei.

Urban Dance im Tanzhaus NRW
Das Tanzhaus NRW ist mit seiner berühmten Bühne und internationalen Akademie die erste Adresse für Tanz in Düsseldorf. Doch an manchen Abenden schlägt das urbane Herz der Stadt besonders laut: Die Urban Dance Sessions öffnen das Foyer für Hip-Hop, House, Locking, Popping, Breaking – und alles, was dazwischen liegt. Organisiert von der Community für die Community, sind die Sessions offen für alle – egal, ob du gerade erst deine ersten Schritte wagst oder schon seit Jahren tanzt. Drei Stunden lang wird trainiert, gejammt, gechillt – und vor allem ausgetauscht. Jede Session hat ihren eigenen Vibe, ihren Host und jede Menge Raum für Inspiration. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Energie, Begegnung und das Teilen von Moves, Beats und Leidenschaft. Wer Urban Dance erleben möchte, findet im Tanzhaus NRW nicht nur Training, sondern gleich eine ganze Dance Family.
Text: Karolina Landowski
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Veranstalter*innen
Aufmacherfoto: Salsa am Landtag, Chris Göttert



