Man sieht eine bunte asiatische Winkekatze auf einem Restaurant-Tresen.

6 vegane Restaurants in Düsseldorf – Zero Meat, Full Flavour

|

Vegan Food Love

Vegane Restaurants sind für alle da! Ob Flexitarier*in, Vegetarier*in oder Pescetarier*in auf rein pflanzenbasierte Gerichte kann man sich einigen. Und Düsseldorfs pflanzliche Gastroszene boomt und begeistert mit exquisiten Konzepten, die nicht nur Veganer*innen überzeugen. Wir haben für euch sechs innovative Restaurants mit veganer Speisekarte ausgewählt, die für Geschmacksexplosionen jenseits von Salat & Tofu sorgen. Von authentischer vietnamesischer Pho über kreative Bowls und Burger bis hin zu thailändischen Currys und hausgemachten Dumplings – gekocht wird mit frischem Gemüse, raffinierten Gewürzmischungen und rein pflanzlichen Zutaten. Lasst euch inspirieren und entdeckt sechs vegane Restaurants.

Vegane Restaurants boomen. Hier sieht man ein veganes Tofugericht mit viel Gemüse und einen türkisfarbenen Cocktail.
To1980 Vegan

Mitten in Little Tokyo lädt To1980 Vegan zu einer kulinarischen Reise nach Vietnam ein. Die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt: von frischen Sommerrollen, über aromatische Pho-Suppen bis hin zu knusprigen Banh Mi Sandwiches. Perfekt zum Teilen sind die Small Bowls mit bunten Vorspeisen von limettenfrischem Mangosalat bis hin zu knusprigen veganen Chicken Wings. Unser persönlicher Favorit: Die Flamingo Bowl mit Tofu im Reisflockenmantel und gedämpften dicken Nudeln, die mit Zitronengras, Chili und aromatischen Kräutern punktet – farbenfroh, instagramable und unglaublich lecker. Die hausgemachten Limonaden und Eistees sind eine erfrischende Begleitung zu den pikanten Gerichten. Vor allem der Blooms Blooms-Tee mit duftenden Blüten ist ein Genuss. Wer Lust auf etwas Besonderes hat, kann sich durch die exotischen Cocktails probieren, darunter den To Gao mit Reisvodka und Beeren – allerdings eher etwas für experimentierfreudige Gaumen.

to1980.de

Ein Kellner trägt eine apricotfarbene Schürze und hält ein Tablet mit veganen Burgern.
Hulala

Direkt am Carlsplatz entführt euch das Hulala in eine Welt mit Fokus auf pflanzlichen Genuss. Erst seit Frühjahr 2025 stehen auch nicht vegan/vegetarische Burger auf der Karte. Das tut dem hippen pastellfarbenen Surf-Ambiente mit Urlaubsatmosphäre aber keinen Abbruch: Üppige Palmen, helles Holz und Rattanmöbel sorgen für positive Stimmung, sobald man den hübschen Eckladen betritt. Auch das Essen macht happy. Es werden saftige Burger, knusprige Snacks und erfrischende Drinks serviert – vieles zu 100 Prozent plant-based und alles hausgemacht. Die Speisekarte bietet eine beeindruckende Auswahl an Burgern, Snacks und hausgemachten Limonaden. Unser Highlight: der Peanutbutter Bacon Burger. Die Kombination aus Erdnussbutter und veganem Bacon ist ein Traum! Dazu die Superfries (kalorienarm, dank Airfryer) mit cremiger Trüffelmayo – einfach unwiderstehlich. Die Burger Patties basieren auf Erbsenprotein und bieten eine leckere Alternative für alle, die Fast Food bewusst genießen möchten. Neu auf der Karte und not to be missed: der Pistazien-Eiscreme-Bun mit Schokolade. Besonders praktisch: Bestellen kann man bequem per Self-Terminal oder Smartphone. Ein perfekter Spot für Freund*innen, entspannte Lunch-Dates oder ein genussvolles Dinner mit Blick auf den Carlsplatz.

hulala.org

Urban Gorillaz

Düsseldorfs Urban Gorillaz bringen veganes Streetfood auf das nächste Level. Eine riesige Auswahl, neue Ideen und kreative Burger, Wraps und Bowls, die für ungewohnte Geschmacksexplosionen sorgen, zeichnen das vegane Restaurant aus. Wo sonst kann man einen Burger mit gegrillter Banane und Erdnuss-Dip probieren? Ausgewogen komponiert, üppig belegt und mit fantastischen Saucen wie Cinnamon Plum oder Smokey White. Alles beginnt mit der Bestellung, dabei wählt man aus ganzen acht (!) verschiedenen saftigen Patties: Kürbis & Chia oder Süßkartoffel & Bohnen oder auch Jackfruit. Das Fingerfood Highlight: Avocado Chili Slices und Vish-Nuggets, die so authentisch schmecken, dass sie locker als Fischalternative durchgehen. Dazu Loaded Fries, goldbraun, knusprig und mit ordentlich Topping. Nicht nur das Essen überzeugt, auch das Ambiente ist einzigartig: Wände mit coolem Graffiti-Design, eine lässige Dschungel-Atmosphäre und ein Konzept, das auf Nachhaltigkeit setzt. Top sind auch die exotischen Getränke wie die Melonen-Rose-Limo, die das Essen abrunden. Wer sich durch kreatives, veganes Streetfood schlemmen will, sollte definitiv in diesem veganen Restaurant vorbeischauen.

urban-gorillas.de

Das Jay by Sila Thai bietet die größte Auswahl veganer Thaigerichte in Düsseldorf. Man sieht von oben einen gedeckten Tisch mit vielen veganen Speisen.
Jay by Sila Thai

Vegane Restaurants sind nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Pionierarbeit für gehobene Thaiküche leistete Jay by Sila Thai. Im Frühjahr 2023 eröffnete es, das erste rein vegane Thai-Restaurant in Düsseldorf. Mittlerweile bietet Jay by Sila Thai auch eine kleine Karte mit Fleischoptionen. Trotz gemischter Reaktionen auf diese Entscheidung, ist eines gewiss: An der Nordstraße wird mit Hingabe thailändisch gekocht und die Auswahl der veganen Thaigerichte ist immer noch riesig. Die Speisen sind superauthentisch gewürzt und kunstvoll angerichtet. Sei es das aromatische rote Curry, das einen geschmacklich umgehend nach Bangkok katapultiert. Oder aber das würzige Pad Thai mit Tamarinde und Limette. Geradezu süchtig machen die herrlich knusprigen Vorspeisen, etwa die Saté-Spieße und Frühlingsrollen – allesamt vegan und himmlisch. Die Atmosphäre ist gemütlich und stilvoll, mit viel Holz und thailändischen Elementen, die direkt aus Asien importiert wurden. Die Cocktailkarte mit exotischen Kreationen (darunter ein sehr interessanter Curry-Cocktail) macht Jay by Sila Thai zu einer tollen Location für einen kulinarischen Abend mit Freund*innen. Wer sich durch thailändische Klassiker in veganer oder klassischer Variante probieren will, ist genau richtig. Das Jay by Sila Thai ist ein Ort für alle Geschmäcker!

Instagram: Jay by Sila Thai

Die Inhaberin von Marny's umarmt ihren Mann, der an einem Tisch sitzt.
Marny’s

Ein Café wie eine warme Umarmung. Das Marny’s in Oberbilk ist genau das: gemütlich, herzlich und voller hausgemachter, rein pflanzlicher Köstlichkeiten. Die kleine, feine vegane Speisekarte überzeugt mit frischen, gesunden Wochengerichten. Unser Favorit: Die Hummus-Avocado-Stulle – sehr cremig und auf selbstgebackenem Brot serviert. Dazu empfehlen wir einen Bulgursalat mit frischem Gemüse und als süßen Abschluss hausgemachten Kuchen, einfach köstlich. Freitags ist Taco-Friday. Ein Muss für alle Fans von würzigem, mexikanischen Fingerfood. Die Karte wechselt wöchentlich und ist saisonal geprägt: Salat aus Roter Beete, Erdnuss und Rotkohl trifft auf Chili Sin Carne mit Süßkartoffeln. Wer Suppen liebt, wird ebenfalls glücklich: Die Tomaten-Erdnuss-Suppe mit Stulle ist Soulfood und Magenwärmer zugleich. Das Beste ist aber die wunderbare Wohlfühlatmosphäre samt entspannter Musik und charmanter Vintage-Einrichtung – Marny’s ist mehr als nur ein veganes Café, es ist eine kleine Oase mitten in Oberbilk.

Instagram: Marny’s

Sen Vegan Cuisine

In Bilk versteckt sich ein wahres Juwel für Fans asiatischer Küche: Sen Vegan Cuisine. Die Karte ist eine Überraschung für alle, die glauben, vegane Gerichte seien langweilig. Es wird mit viel frischem, buntem Gemüse panasiatische Küche mit Vielfalt kreiert – von Bowls bis Currys. Und man kommt definitiv in den Genuss von kreativem, veganem Sushi, das nicht nur optisch ein Highlight ist, sondern auch den Gaumen überzeugt. Besonders beeindruckend ist die Sushi-Platte Happy Time mit Crispy Tofu Maki und mit Spinat ummanteltem Seitan, Gurke und Mango. Yummie! Die Gemüse Dumplings Endless Love – ob gekocht oder frittiert – sind ebenfalls ein Träumchen. Wer nach so viel Köstlichkeiten noch Platz hat, sollte unbedingt die gedämpfte Banane mit gerösteten Erdnüssen in Kokossauce probieren – unglaublich lecker. Das modern-asiatische Ambiente mit viel Holz und Grünpflanzen wirkt gemütlich, nichts lenkt unnötig vom Essen ab. Ein echter Geheimtipp für alle, die asiatische Küche lieben – frisch, innovativ und komplett vegan!

sen-vegan-cuisine-duesseldorf.de

Text: Karolina Landowski
Fotos: Kristina Fendesack

(Wir bemühen uns um die Richtigkeit aller Angaben, können aber keine Gewähr übernehmen.)

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen