Sechs coole Vintage Stores

|

Sechs coole Vintage Stores

In Chanel & Co mit gutem Gewissen

Schon immer waren Vintage Stores Tummelplatz für Modeverrückte. Heute, wo Zirkulärwirtschaft das Gebot der Stunde ist, sind sie angesagter denn je. Wer etwas auf seinen Stil hält und sich Umweltbewusstsein zur Lebenseinstellung gemacht hat, kauft hier die ‚neuen‘ Looks. Seid ihr auf der Suche nach einem Gucci-Skioverall der 90er Jahre? Oder soll es lieber ein 70er-Jahre-Adidas-Trainingsanzug sein, wie ihn Gerd Müller einst trug? Ob ihr gezielt auf die Jagd geht oder euch beim Durchstöbern der Jahrzehnte überraschen lasst – bei Secondhand ist alles drin. Und zwar täglich aufs Neue. Denn tatsächlich wechselt das Angebot hier mitunter sogar noch schneller als in der Fast Fashion.

Strike Wardrobe

Der Name ist Programm. Nils Peter, Daniel Bayen und Michael Fabritius ist während der Corona-Zeit ein großer Wurf gelungen. Strike heißt der Vintage Store, den die drei Schulfreunde innerhalb von wenigen Monaten aus der Taufe gehoben haben. Offenbar treffen die jungen Shootings-Stars mit ihrer gut kuratierten Auswahl aus sportiven Basics einen Nerv. Die Bestseller auf der Bilker Brunnenstraße sind: Levi’s-Jeans, Sweater von Nike und Adidas und T-Shirts. Dass ihre Kleidung nicht nur günstiger, sondern ihr Geschäftsmodell auch nachhaltig ist, liegt dem Trio besonders am Herzen. Absolut passend: Nach dem Shopping geht’s ganz old-school zu Kaffee und Kuchen ins Café Süße Erinnerung.

Not-A-Shop

Die Stresemannstraße hat sich in den letzten Jahren zur Achse des Guten entwickelt. Ausgefallene Brautmode, koreanische Küche, junge Streetart und gleich drei angesagte Friseure sind allein auf dem Stück zwischen Charlotten- und Oststraße zu finden. Der Not-A-Shop ist also in bester Gesellschaft. Die beiden italienischstämmigen Brüder Lucio und Massimo Lupacchini, die aus Südafrika an den Rhein gezogen sind, haben hier eine kleine, aber feine Auswahl farbenfroher Vintagemode zusammengestellt. Kräftiges Gelb, Grasgrün und Feuerrot – es sind die klaren Farben aus den 70ern, wie man sie in Lucios und Massimos Heimat Kapstadt gern trägt, die nun das Düsseldorfer Straßenbild bereichern. Lasst die Sonne rein!     

The Vintage Store

Mal ist es eine umfassende Auswahl an Skipullovern der 50er Jahre, mal eine ganze Reihe futuristischer Pierre-Cardin-Kleider, mal ein Dutzend der typischen Chanel-Tweedjäckchen. Die bis ins kleinste Detail durchgestylten Schaufenster des The Vintage Store an der Bilker Allee legen ein beredtes Zeugnis ab, was in den Lagern so alles schlummert. Viel nämlich. Das macht das Stöbern im The Vintage Store dann auch so ergiebig. Denn hat man sich ein bestimmtes Teil oder einen bestimmten Look in den Kopf gesetzt, ist hier die Chance groß, das Entsprechende zu finden ist. Und zwar in einer Größe, die passt, und einer Farbe, die einem steht. Zeit mitbringen!

Mae’s Second Hand de Luxe

Jil Sander, Armani, Dior, Chanel, Yves Saint Laurent – Mae Würth ist Luxus-Vintage-Pionierin der ersten Stunde. Schon seit 40 Jahren verkauft sie Edelmode aus zweiter Hand, eine Idee, die sie damals aus New York nach Düsseldorf mitbrachte. Maes Begeisterung für große Designernamen kommt nicht von ungefähr. In ihrem früheren Leben leitete sie die Jil-Sander-Boutique auf Sylt, arbeitete in Berlin und Hamburg für Marken wie Yves Saint Laurent und Valentino. Dank langjähriger Beziehungen zu Freunden der hochwertigen Designermode reißt der Strom der gut erhaltenen Modeschätze bei ihr nicht ab. Eine elegantere Auswahl und eine kompetentere Beratung kann man sich gar nicht wünschen. 

Couture 2nd

Träumt ihr schon lange von einer Chanel-Handtasche? Dann ist jetzt vielleicht der Moment gekommen, diesen Traum wahr werden zu lassen. Und zwar ohne, dass ihr eine kleine Erbschaft macht. Im Couture 2nd in der Düsseldorfer Carlstadt reiht sich ein getragenes Designerträumchen ans nächste. Neben den Kreationen aus dem Hause Chanel, darunter naturgemäß auch manches aus der Feder des Maestros Karl Lagerfeld, warten hier auch viele Hermès-Entwürfe auf neue Liebhaberinnen. Der Look ist klassisch elegant: Tweed-Jacken, Röcke, Kostüme, Gürtel, Pumps und Tücher – und natürlich eine große Auswahl des ‚kleinen Schwarzen‘, des zeitlosen, todschicken Etuikleides, für das Coco Chanel ihrerzeit berühmt wurde. Ist der Designertraum in Erfüllung gegangen, ist pure Freude angesagt. Die gleichnamige Patisserie gegenüber hat die besten Törtchen der Stadt. Die Krönung sozusagen!  

The Mintage

Rundum erneuert! In einem der ältesten Secondhand-Stores der Stadt, dem früheren Vintage Paradise, weht ein frischer Wind. Die Halbjapanerin Janice Geelen hat das Geschäft auf der Wallstraße übernommen und präsentiert hier einen ganz persönlichen Mix aus Klassik, Kitsch und Kimonos. Vor allem letztere sind bei Mintage extrem begehrt, handelt es sich doch um schöne alte Exemplare aus Japan. Drumherum gibt es eine fast allumfassende Auswahl – von der Haarspange bis zum Herrenanzug –, von Janice sorgsam selektiert. Klassische Vintage-Ware aus den 60er bis 80er Jahren bezieht sie aus den USA, vieles stammt aber auch von Privatpersonen. Hundert Meter die Straße runter geht es weiter, da wartet Rolf Buck in seinem Laden Vaseline auf Liebhaber von Secondhand-Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen