Sechs Brautmodeläden für den schönsten Tag im Leben

Sechs Brautmodeläden für den schönsten Tag im Leben

Ja, ich will! 

Es geht um nicht weniger als um den schönsten Tag des Lebens und darum, wie ihr an diesem Tag aussehen wollt. Die Latte liegt dementsprechend hoch. Diese Hürde nehmen die zahlreichen Brautmodeexpert*innen in Düsseldorf jedoch ohne Mühe. Schließlich atmet man in der Rheinmetropole Mode, und euch in die schönste Braut weit und breit zu verwandeln ist den fachkundigen Damen und Herren freudige Herausforderung und Ansporn zugleich. Um die Suche nach der richtigen Robe etwas abzukürzen, haben wir nachfolgend sechs Brautmodeläden für euch herausgefiltert, die besonders schöne Kleider anbieten. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden.  

Brautblüte  

Wo früher Bankgeschäfte abgewickelt wurden, dreht sich heute alles um das große Liebesversprechen. Brautblüte residiert in den herrschaftlichen Räumlichkeiten eines ehemaligen Finanzinstituts auf der Oststraße. Und auch wenn keiner der Zukünftigen den Namen Rockefeller trägt, lässt die Belegschaft bei Brautblüte ihrer heiratswilligen Kundschaft jede erdenkliche Aufmerksamkeit zuteilwerden. Schließlich ist man sich hier einig, dass nicht nur die Trauung selbst, sondern auch das Prozedere davor Teil der schönsten Erinnerung werden sollte. Im eigenen Salon des ganz in Altrosa getauchten Stores schlüpft man von einer Robe in die nächste, probiert Schuhe und Accessoires. Unentschlossene verlassen sich wahlweise auf die Beratung – oder sie lesen an den Augen ihres Lieblingsmenschen ab, welches Kleid ihnen Typ am besten zur Geltung bringt. 

IamYours 

„I am Yours“ – dieses Liebesversprechen hat in Düsseldorf noch eine weitere Bedeutung. Denn es ist auch der Name eines fast unscheinbaren Brautmodenladens auf der Stresemannstraße, der aber wegen seiner opulenten Kleider als Geheimtipp gilt. Ab 1500 Euro aufwärts lösen die eleganten, meist bodenlangen Roben, die aufgereiht auf langen Stangen auf ihren Einsatz warten, dieses Versprechen ein und gehen in den Besitz der Heiratswilligen über. Im Übrigen werden hier nicht nur zukünftige Ehegattinnen fündig. IamYours führt auch die passenden Outfits für die weiblichen Gäste der Braut – und für andere besondere Anlässe.  

Kaviar Gauche 

Die beiden Designerinnen Alexandra Roehler und Johanna Kühl haben sich seit der Gründung von Kaviar Gauche im Jahr 2004 mehr und mehr der Anlassmode verschrieben – aus Liebe zur handwerklichen Sorgfalt und Qualität. Ihr Bridal Concept Store in der Ladenpassage des Girardet-Hauses ist ein Traum in Weiß: champagnerfarbene Wände, ein Boden wie aus Elfenbein, als Zentrum ein stilisierter Baum aus Edelstahl, über und über behängt mit handgefertigten Kleidern und Schleiern, die auf den glamourösen Einsatz an ihrem großen Tag warten. 

Talbot Runhof 

Sie haben das Zeug dazu, euch am schönsten Tag des Lebens in ein unvergesslich stilvolles Kleid zu hüllen. Das illustre Münchener Designerpaar Johnny Talbot und Adrian Runhof folgt einem Credo, das seine Klientel gleichsam vor Modesünden, aber auch vor Unscheinbarkeit bewahrt: Gehe nie zu weit, aber immer weit genug. Die Talbot Runhof Kleider sind immer glamourös, ohne dabei überfrachtet zu sein. Mit ihrem Faible für besondere Stoffe, die oft aus kleinen Manufakturen in Frankreich, Österreich und der Schweiz stammen, und den bekannt scharfen Schnittführungen haben sich die beiden weltweit eine Fangemeinde erschlossen. In ihrer Düsseldorfer Dependance an der Heinrich-Heine-Allee sind neben festlichen Roben auch hochwertige Tages- und Cocktailkleider, Kostüme und Mäntel zu haben. Noch ein Pluspunkt: Ein guter Teil der Kollektion wird in handwerklich orientierten, mittelständischen Familienunternehmen in Deutschland produziert. International dagegen das Renommee: Seit 2006 zeigen die Designer ihre Kollektionen während der Pariser Modewoche. 

Traumkleid 

Ihr hättet es euch vielleicht nicht träumen lassen an der Ecke Oberbilker Allee und Remscheider Straße, direkt an der S-Bahnstation Friedrichstadt, euer Traumkleid zu finden. Aber dennoch: Bei Traumkleid stehen die Chancen gut. Denn die Auswahl an atemberaubenden Brautkleidern und den dazu passenden Accessoires ist riesig, noch dazu berät euch hier ein fünfköpfiges Team. Die Kleider aus Seide, französischer oder italienischer Spitze werden größtenteils in Europa gefertigt, Vintage- und Bohemian-Looks stehen hoch im Kurs und dank der Auswahl von mehreren hundert Modellen werden auch Bräute mit weiblichen Kurven hier fündig.  

Brautkleidatelier 

Ganz individuell wird es bei Anne-Marie Morscheck auf der Bilker Friedenstraße 66. Für ihre heiratswilligen Kundinnen kommt ein Brautkleid von der Stange nicht infrage. Sie wünschen sich eine Maßanfertigung, ein auf ihren Körper und nach ihren Wünschen zugeschnittenes Kleid. Und Anne-Marie Morscheck erfüllt diese Wünsche nur zu gerne. Als gelernte Schneiderin und studierte Modedesignerin hat sie im Laufe der letzten zwei Jahrzehnten eine Unmenge an Wissen und Erfahrung angehäuft, die nun in ihre Traumroben fließen. Gemeinsam mit der Kundin entwickelt sie Träume aus Tüll und Satin, inspiriert von der Persönlichkeit und Aussehen der Kundin immer wieder von neuen Ideen. Neben den Einzelanfertigungen besteht die Möglichkeit, Schnittelement, Materialien und Verarbeitungsdetails aus vorgefertigten Brautkleidern zu übernehmen und zu kombinieren.

 Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen