Die sechs besten Orte für Weintrinker in Düsseldorf
Wir verraten Euch unsere sechs Tipps
Düsseldorf ist bekannt für seine Hausbrauereien und sein Altbier. Doch auch Weinfreunde kommen in der Rheinmetropole auf ihre Kosten. Statt im Buschenschank oder der Straußwirtschaft trifft man sich hier in einer stylischen Weinbar. Wir verraten euch unsere sechs Favoriten.
Eiskeller Weinbar
Die Weinbar ist in einem alten Gewölbe nahe der Kunstakademie untergebracht, das früher als städtisches Depot für das im Winter auf dem Rhein geschlagene Eis diente. Heute können dort 250 verschiedene Weine verköstigt werden, die von klassisch bis biodynamisch reichen. Die Betreiber legen ebenso wie die Winzer Wert auf hohe Qualität, die im Einklang mit der Natur erzielt werden soll.
Friedrich-Weinbar
Der Schwerpunkt der Friedrich-Weinbar liegt auf der Alten Welt, also auf Weinen aus Europa, vor allem aus Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich. Außerdem hat Sommelier Sven Oetzel eine eigene Friedrich-Weinselektion. Da nach seinem Geschmack einige Tropfen zu früh in den Verkauf geraten, hat er mit befreundeten Winzern ein Arrangement: Pro Jahrgang erhält er eigene Fässer, die gezielt nach seinen Angaben bearbeitet und dann unter dem Label Friedrich angeboten werden.
Parlin
Hat man sich an der stattlichen Stuckdecke satt gesehen, kann man einen Blick in die Weinkarte werfen: Etwa 300 Weine hat das Parlin im Angebot, dazu eine ordentliche Auswahl an französisch inspirierten Gerichten. Der Name Parlin ist übrigens ein Zusammenspiel aus den Städtenamen Paris und Berlin.
Rheinton
Das gemütliche Lokal in Pempelfort versteht sich als zweites Wohnzimmer für jedermann. Gearbeitet wird mit kleinen Weingütern abseits von platt getretenen Pfaden, hauptsächlich aus Deutschland und Frankreich. Neben dem Wein sollte man unbedingt die üppig belegten Stullen probieren.
Weinlokal Galerie am Karlplatz
Wer sich schlecht entscheiden kann oder Freude am Probieren hat, ist in dem Weinlokal in der Carlstadt richtig. Sommelier Dieter Ahrweiler bietet eine große Auswahl an sogenannten Flights an, also jeweils drei Gläser à 0,1 Liter zu einem bestimmten Thema. So kann man beispielsweise Rotwein als der Neuen Welt vergleichen oder schmecken, wie unterschiedlich sich im Holz angebauter Weißwein entwickelt.
Wyno
Wenn man die kleine Bar in Pempelfort betritt, merkt man gleich, dass Inhaber Olaf Koelker in seinem früheren Leben Einrichtungsberater bei Vitra war. Gedeckte Farben, Designmöbel und kein Chichi. Das Weinsortiment konzentriert sich auf biodynamische Weine und bewegt sich damit ganz bewusst fernab des konventionellen Angebots.
Lust auf eine Genuss-Tour? Düsseldorfs kulinarische Seele erleben.