Sechs verführerische Patisserien
Unsere Düsseldorfer Favoriten für süße Glücksmomente
Manchmal muss es einfach etwas Süßes sein. Und wer könnte so etwas besser herstellen, als ein auf Feingebäck spezialisierter Patissier? Wir verraten euch, wo in Düsseldorf ihr euch von handgemachten Köstlichkeiten verführen lassen könnt. Im Lockdown natürlich nur als Take-away.
Pâtisserie Petit Paris im Rocaille
Paris ist bekannt für seine hochwertige und kreative Patisserie, deren Tradition seit Jahrhunderten gepflegt und ständig durch innovative Einflüsse verfeinert wird. Alexandra Wende hat bei den Meistern in Frankreich gelernt und verwendet für ihre Derendorfer Pâtisserie im Rocaille nur feinste Zutaten wie die Valrhona-Schokolade oder Sahne aus Frankreich, da es ihrer Meinung nach keine deutschen Produkte mit vergleichbarer Qualität gibt.
bittersüß&edelweiß
Kathrin Lohaus verbrachte schon als Kind viel Zeit in der Küche. Damals noch mit ihrem Opa, einem gelernten Bäcker. Mittlerweile ist Kathrin Konditorin mit Meisterbrief und lässt in ihrer Chocolaterie auf der Lorettostraße ihrer Leidenschaft für Schokolade freien Lauf. Bei ihr gibt es handgeschöpfte Tafeln, Bruchschokolade, hausgemachten Brotaufstrich und eine große Auswahl an Pralinen und Trüffeln. Probiert unbedingt die Nussecken – ein Traum!
Pure Pastry
Pralinen, Törtchen, Gebäck – das ist nur eine kleine Auswahl der Leckereien, die Patissier Tim Tegtmeier aus hochwertigen Zutaten und mit viel Liebe zum Detail auf dem Carlsplatz anbietet. Dass er seine Handwerkskunst in so bekannten Küchen wie dem Drei-Sterne-Haus „Restaurant Vendôme“ im Schloss Bensberg gelernt hat, merkt man den aus hochwertigen Zutaten bestehenden Kompositionen an.
Isabella
Du hast Schmacht nach süßem Gebäck, versagst es dir aber aufgrund deiner Glutenunverträglichkeit? Isabella kennt das Problem, denn sie leidet seit einigen Jahren selbst darunter. Deshalb werden die Produkte in ihrer Oberkasseler Patisserie ohne Weizenmehl hergestellt, einige sind außerdem Low Carb, vegan und laktosefrei. Und da sie für sich eh täglich frisches Brot herstellt, gehören auch glutenfreie Brote und Brötchen zum Sortiment.
Aux Merveilleux de Fred
Schon allein der Name! Merveilleux bedeutet wunderbar. Und beschreibt treffend das Gefühl, das entsteht, wenn die traditionelle Süßware aus dem Norden Frankreichs auf der Zunge zergeht. Baiser, umhüllt von Sahne und Baisersplittern und von Frédéric Vaucamps neu interpretiert. Es gibt die Merveilleux auf der Kasernenstraße 15 in den Geschmacksrichtungen Kirsch, Nougat, Schokolade, Kaffee oder Karamell. Wie soll man sich da nur entscheiden?
Big-B – The Brownie Bakery
Himmlisch saftig und fast verboten schokoladig – bei den Brownies von Big-B im Loretto-Viertel wird schnell klar, dass Bakery-Gründer Moritz Külgen ein Faible für Schokolade hat. Als Koch hat er in Ländern wie den USA, Neuseeland und England gearbeitet und von jeder Station Inspirationen zu seinen mehr als 20 Brownie-Sorten mitgebracht.
Titelbild: EmigrerenGranCanaria auf Pixabay