Kulinarische Europareise durch Düsseldorf

|

Sechs europäische Geschmackserlebnisse   

Kommt mit uns auf einen Gourmettrip durch unsere Nachbarländer.

Die Zeichen für den Sommerurlaub in Europa stehen gut. Wer es schon jetzt nicht mehr erwarten kann, sich die landestypischen Speisen auf der Zunge zergehen zu lassen, kann seine Europareise bereits in Düsseldorf beginnen. Wir haben für euch in sechs unterschiedliche Küchen geschaut.

Aux Merveilleux de Fred

Schon allein der Name! Merveilleux bedeutet wunderbar. Und beschreibt treffend das Gefühl, das entsteht, wenn die traditionelle Süßware aus dem Norden Frankreichs auf der Zunge zergeht. Baiser, umhüllt von Sahne und Baisersplittern und von Frédéric Vaucamps neu interpretiert. Es gibt die Merveilleux auf der Kasernenstraße 15 in den Geschmacksrichtungen Kirsch, Nougat, Schokolade, Kaffee oder Karamell. Wie soll man sich da nur entscheiden?

El Amigo

Die spanischen Restaurants in der Schneider-Wibbel-Gasse sind eine Institution. Eines davon ist das El Amigo, das seit 40 Jahren Tourist*innen, Messe- und Stammgäste bewirtet. Hier bekommt ihr landestypische Tapas, aber auch viel frischen Fisch und saisonale Gerichte wie Spargel oder Wild, zubereitet nach spanischer Art.

Malinas

Kennt ihr Pierrogis? Das sind Teigtaschen, die sowohl süß mit Obst oder herzhaft mit Sauerkraut, Pilzen, Käse oder vielem mehr gefüllt werden können. In Polen führt kein Weg an ihnen vorbei. Aber auch in Düsseldorf könnt ihr sie probieren: Die Pierrogeria Malinas hat schon Tom Hanks – der 2014 für Dreharbeiten in Düsseldorf weilte – mit ihren Kochkünsten begeistert. Aktuell ist keine Abholung möglich, aber bei sinkender Inzidenz bald wieder geöffnet.  

Nooij Dutch Deli

Dass holländische Küche mehr kann als Frietjes und Frikandel, hat Nene Nooij schon im MedienHafen und am Hermannplatz unter Beweis gestellt. Aktuell führt er das Dutch Deli im tanzhaus nrw. Während des Lockdowns warten dort vor allem zwei Spezialitäten auf euch: köstliche Kuchen an den Wochenenden und donnerstags Hähnchen in leckeren Geschmacksrichtungen wie BBQ, Peanut und Papricano.

Pepella

Wer gerne Fleisch isst, ist im georgischen Restaurant Pepella bestens aufgehoben. Schweinespieß, Lammfleisch, Hack, Hähnchen, traditionelle Würstchen – die Auswahl ist groß. Aber auch als Vegetarier müsst ihr hier nicht hungern: Rotes Bohnenmus mit Maisbrot oder das eingelegte Gemüse Pimpernuss geben Einblick in die osteuropäische Küche. Apropos Nuss: In Georgien sind Walnüsse fester Bestandteil vieler Gerichte. Probiert unbedingt die Walnusspaste!  

Rubens

Wie sieht für euch ein perfektes Wiener Schnitzel aus? Gold braune Panade? Hauchdünn geklopft? Mit Preiselbeeren und Zitrone? Genauso bekommt ihr es im Rubens auf der Kaiserstraße auf den Teller. Und da es sich hier um ein waschechtes österreichisches Restaurant handelt, findet ihr neben modernen Interpretationen auch Klassiker wie Tafelspitz, Kaiserschmarrn oder das Backhendl auf der Speisekarte.  

Auch das Rheinland hat besondere Spezialitäten und feine Köstlichkeiten zu bieten. Original Düsseldorfer Produkte und die Geschichten dahinter könnt ihr bei unserer digitalen Live-Führung kennenlernen.

Titelbild: Louis Hansel on Unsplash

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen