Beuys & Bike #3: Duisburg

100 Jahre Joseph Beuys

|

Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Joseph Beuys

Beuys & Duisburg

Viele von Beuys‘ Kunstwerken sind Plastiken oder Skulpturen. Der Ursprung findet sich in Duisburg. Als junger Künstler sah er auf einem Foto die Skulpturen von Wilhelm Lehmbruck und entdeckte dadurch die Wichtigkeit von Plastiken für seine Kunst. Auf diesem Routen-Abschnitt geht es entlang des Niederrheins weiter in den Ruhrpott.

Länge: 74 km
Höhenmeter: 190 m
Dauer: 3 h 50 min

Der besondere Beuys-Moment unterwegs:

Das Lehmbruck Museum spielt eine ganz wichtige Rolle für Beuys. Kurz vor seinem Tod hielt er dort seine letzte Rede und dankte Lehmbruck, da die Inspiration für die Plastik von einer Skulptur Lehmbrucks ausging. Im Lehmbruck Museum sowie auch auf seinen Außenanlagen spaziert man vorbei an vielen Skulpturen und lässt die Kunst auf einen wirken, so wie es einst Beuys tat.

Das perfekte Instagram-Motiv:

In Duisburg sind an vielen Orten beeindruckende Skulpturen zu finden. Im Hafenstadtteil Ruhrort ist der „Kopf des Poseidons“ zu finden.

Das Beuys-Zitat passt zu dieser Etappe:

»Ich möchte meinem Lehrer Wilhelm Lehmbruck danken. Warum konnte ein Mensch, der, nachdem ich ein ganz kleines Bruchstück seines Werkes und das sogar noch als Photographie einmal in die Hände bekam, in mir den endgültigen Entschluß erzeugen, mich mit der Plastik, mich mit der Skulptur auseinanderzusetzen?«

Fettverbrennung:

3.116 kcal ergeben ca. 420 Gramm Butter


Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Highlight-Orten auf der Route findet ihr bei Tourismus NRW.

Die komplette Beuys & Bike Fahrrad-Route findet ihr auf unserer Website.

Foto:  Lehmbruck Museum © Johannes Höhn

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen