Sechs besondere Buchläden, die euch mit bestem Lesestoff versorgen

|

Sechs besondere Buchläden, die euch mit bestem Lesestoff versorgen

Fesselnder Krimi, mitreißender Roman, inspirierendes Kochbuch: Wenn euer Bücherregal nach neuen Schätzen verlangt, seid ihr in diesen Fachgeschäften genau richtig 

Die Nadel im Heuhaufen zu finden wird in der Regel als negativ betrachtet. Dabei erweist sich die Suche als großes Vergnügen – und zwar dann, wenn es um Bücher geht! Rund 70.000 Neuerscheinungen zählt die Branche im Jahr, sprich: eine gefühlt unendliche Auswahl an potenziellen neuen Lieblingswerken egal welchen Genres. Das für euch passende Buch zu finden erfordert also viel Zeit oder aber beste Beratung. Die bekommt ihr in den folgenden sechs, fast ausschließlich inhabergeführten Buchläden in verschiedenen Düsseldorfer Stadtteilen ganz besonders gut – egal, ob ihr auf der Suche nach Klassikern, Bestsellern oder gar einem Abo seid.  

„BiBaBuZe“ in Bilk 

Suchtgefahr selbst am Sonntag: Um die „BiBaBuZe“ (BilkerBasisBuchZentrale) in der Aachener Straße 1 schleicht so mancher von euch wohl auch am Wochenende herum – und wir verstehen das. Denn der Verlockung, durch die großen Fensterscheiben die neueste Ware in Augenschein zu nehmen und in Gedanken endlos lange Wunschliste zu schreiben, kann eben kaum jemand widerstehen. Eine Minute von den Düsseldorf Arcaden entfernt, weisen die Ladeninhaber Hans Schmitz und Antje Westermann  mit der Gestaltung ihrer Auslage immer wieder auf gesellschaftlich und politische brisante Themen hin, etwa das überteuerte Wohnen in Innenstädten. Das Angebot geht entsprechend in eine ganz ähnliche Richtung: Von Literatur und Politik über Globalisierung und Ökonomie, Geschichte, Judaica und Psychologie – um nur eine Auswahl zu nennen – findet hier jeder Bücherfreund, was sein Herz begehrt. Auch CD- und DVD-Anhänger kommen auf ihre Kosten (im wahrsten Sinne des Wortes, füllt sich der Einkaufskorb doch ganz von allein). Abgesehen davon punktet „BiBaBuZe“ nicht nur mit einem pandemiebedingten Abholfenster, sondern auch mit regelmäßigen Lesungen und Ausstellungen – und einem Auswahl an feinem Wein und Kaffee. 

„Müller & Böhm“ in der Altstadt  

Mitten in der Altstadt, zwischen Bars, Kneipen und Clubs gelegen, würden die wenigstens den besten Buchladen Deutschlands vermuten – aber genau hier liegt die „Müller & Böhm Literaturhandlung“ im Heine-Haus (Bolkerstraße 53). Was das Angebot, das zum stundenlangen Stöbern einlädt, so besonders macht? Das Ehepaar Rudolf Müller und Selinde Böhm bietet Klassiker und zum Teil nur sehr schwer aufzutreibende Werke. Das bedeutet, dass ihr neben aktuellen Bestsellern eben auch echte Schätze längst vergangener Literaturzeiten ausfindig macht. Unter anderem genau dafür gewann der Laden im Jahr 2021 die Auszeichnung des Deutschen Buchhandlungspreises als einer der drei besten Buchhandlungen der Bundesrepublik. Diese bekommen Geschäfte, die „ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren“, heißt es von Seiten der Jury. Entsprechend hochkarätig zeigen sich die Gäste, die regelmäßig bei „Müller & Böhm“ lesen: So schaute im November 2021 etwa Pulitzer-Preisträger Richard Powers („Die Wurzeln des Lebens“) vorbei.  

„Regenbogenbuchhandlung“ in Flingern 

Wusstet ihr, dass Krimis und historische Romane die beliebtesten Buchgenres darstellen? In der „Regenbogenbuchhandlung“ in Flingern, Lindenstraße 175, bekommt ihr eben davon auf kleinster Fläche eine riesige Auswahl! Hier liegt ein Titel von F. Scott Fitzgerald, dort einer von Richard Yates – und ehe ihr euch verseht, streifen eure Augen über die Namen großer Autoren, die sich in bis unter die Decke gefüllten Regalen aneinanderreihen. Auch Noten bestellen Brigitte Klasen und ihr Team jederzeit – sowie Trauerliteratur jeder Art, auf die sich der Laden seit 30 Jahren spezialisiert. Auch junge Leser*innen erfreuen sich an einer Vielzahl von Titeln, wozu neuerdings auch viele englischsprachige Werke zählen – „ein Versuch, zu schauen, wie das Angebot bei unseren Kunden ankommt“, erzählt Klasen. Ihre „Regenbogenbuchhandlung“ schaffte es übrigens ebenfalls auf die Liste der besten Buchhandlungen in ganz Deutschland, wobei sicher auch der Service eine Rolle spielte. Während der Pandemie nämlich darf bei „dringenden oder spontanen Wünsche ausdrücklich einfach gegen die Schaufensterscheibe geklopft werden“. Das lasst ihr euch sicher nicht zwei Mal sagen, stimmt’s!?  

„localbook.Shop“ nahe Carlsplatz 

Eine individuelle Beratung mit Ladeninhaber*innen, die sich noch wirklich Zeit für ihre Kund*innen nehmen – das vermissen viele. Dass Ausnahmen auch im Literaturbetrieb die Regel bestätigen, beweist Anja Urbschat-Happ. Sie hat Ende des Jahres 2021 den „localbook.Shop“ unweit des Carlsplatzes (Bilker Straße 19) eröffnet und berät seitdem mit großer Aufmerksamkeit begeisterte Leser*innen und solche, die es noch werden wollen. Ihr besonderes Angebot umfasst unter anderem ein Buch-Abo, bei dem sich Privat-, aber auch Geschäftskunden für 240 Euro jährlich jeden Monat ein Werk zuschicken lassen. Urbschat-Happ wählt es zuvor gezielt nach  den persönlichen literarischen Vorlieben des Abonnenten beziehungsweise der Abonnentin aus – wobei der endgültige Titel bis zum Eintreffen im Briefkasten ein Geheimnis bleibt. Ganz ähnlich, aber nicht ganz so „mysteriös“ geht es beim „Blind Date with a Book“ zu. Dabei erfahrt ihr in wenigen Sätzen, worum es in dem Buch geht, kennt aber den Titel nicht. Ihr merkt: Beim „localbook.Shop“ handelt es sich um einen Laden, der voller willkommener Überraschungen steckt. Und davon darf es im Leben doch gar nicht genug geben. 

„Mayersche“ an der Königsallee 

Apropos „Nadel im Heuhaufen“: An der Königsallee befindet sich besagter Heuhaufen, und zwar im positivsten Sinne! Als einen wahren Büchertempel bezeichnen Fans der „Mayerschen“ die Filiale im Zentrum Düsseldorfs, die gefühlt Hunderttausende Bücher jeder denkbaren Art bereithält: Vom Bilderbuch für die jüngsten Leser*innen bis zum seltenen Werk über Astronomie für Menschen, die sich schon ein Leben lang für das Thema begeistern. 36,38 Millionen Frauen und Männer kaufen in Deutschland übrigens mindestens ein Buch im Jahr, 7,44 Millionen lesen wiederum mindestens eines im Monat – und das vielleicht sogar im ladeneigenen Café der Mayerschen“ oder mit Blick auf die Kö. Denn für einen Platz in der ganz besonderen Leseecke im fünften Stock des Bücher-Kaufhauses pilgert so mancher extra in die Landeshauptstadt. 

„Walther König“ in der Kunsthalle

Das kleine Einmaleins des Blues, die gesammelten Werke David Hockneys, eine Anleitung zum Filmemachen von Gus Van Sant: Für den Besuch der Buchhandlung Walther König in der Altstadt (Grabbeplatz 4, im gleichen Gebäude wie die Kunsthalle) sprechen wir lieber eine Warnung aus, frei nach dem Motto „Betreten auf eigene Gefahr“. Denn der Wunsch, sich vor Ort finanziell zu ruinieren oder die Kreditkarte mindestens zum Glühen zu bringen, ergibt sich beinahe von selbst: Die Auswahl an Biografien, Bildbänden, Ratgebern sowie Sach- und Fachbüchern zu Kunst und Kultur sucht ihresgleichen – und sorgt bei Fans von A wie Hans Arp bis W wie Ai Weiwei für weiche Knie. Darüber hinaus entdeckt ihr Themengebiete, von denen ihr noch gar nicht wusstet, dass sie euch plötzlich interessieren würden: Reclam-Hefte zum Basiswissen der Antike, Lexika zu Landschaftsgärten in Großbritannien oder Porträts über das italienische Modehaus Prada. Sprich: Falls ihr ein Werk in eben diesem Geschäft nicht finden solltet, dann wohl, weil es wohl nicht existiert. Fahrt am besten mit Kombi, Sackkarre oder Umzugswagen vor, um eure im Zweifel mehrere Kilo schweren Schätze nach Hause zu transportieren. Und selbst wenn ihr nur ein paar Euro ausgeben möchtet: Bildbände zum Beispiel über Caravaggio gibt es schon zum kleinen Preis – ebenso wie eine Vielzahl an Kunstpostkarten. Und falls ihr gar nicht genug bekommen könnt von Walther Königs Waren: Eine zweite Filiale befindet sich im K21 (Ständehausstraße).

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen