
6 Fine Dining Restaurants in Düsseldorf
Von Zero-Waste-Küche auf Sterneniveau bis Thai Cuisine deluxe
Fine Dining in Düsseldorf? Kein Problem. Punkte, Hauben und Sterne sind in der Gastronomie der Landeshauptstadt keine Seltenheit. 2025 wurden neun Guide-Michelin-Sterne für Fine Dining in Düsseldorf verliehen, darunter ein brandneues Restaurant: La Vie by Thomas Bühner. Auch Agata’s von Agata Reul und Zwanzig23 von Lukas Jakobi sind ausgezeichnet worden. Und wir haben vier weitere Fine Dining Restaurants, die euch von traditioneller, bodenständiger Küche bis hin zum raffinierten vegetarischen Menü begeistern werden. Damit nicht genug empfehlen wir das jeweilige Event im Rahmen von Chefs in Town 2025.

Agata’s
Im Agata’s beginnt der Abend mit dem persönlichen Empfang durch Gastgeberin Agata Reul. Man fühlt sich sogleich Willkommen. Die Atmosphäre ist warm, der Raum elegant. Auf den Tellern entfaltet Küchenchef Marcel Förster Menüs, die Klassik und Moderne verweben. Typisch ist etwa Schweinebauch mit Pfirsich und Gurke – saftig, fruchtig, mit feiner Säure – oder ein leichtes und frisches Spiel aus Spitzkohl, Stachelbeere und Limettenblatt. Warme Röstaromen, zarte Süße und erdige Tiefe wechseln sich ab, ohne je überladen zu sein. Auch die vegetarischen Menüs tragen diese Handschrift: sorgfältig komponiert, harmonisch und voller Charakter. Dazu kommen Weine und Champagner, die optimal begleiten und den Geschmack erweitern: mineralisch-frisch zum Gemüse, weich und tiefgründig zu Fleischgerichten. Mit spürbarer Aufmerksamkeit, souverän serviert, wird jeder Gang zu einem Erlebnis – und der Abend bleibt durch den Nachhall der Aromen unvergesslich.
Chefs in Town
Wann? 28. September 2025
Wo? Lohauserhof in Lohausen
Was? Küchenparty mit Björn Freitag & dem Team von Agata‘s
Sternekoch Björn Freitag, verspricht The Great British Bite einen genussvollen Nachmittag mit Drinks & Cocktails, neu interpretierten kulinarischen Highlights aus Großbritannien und ganz viel britischem Flair.

Zwanzig23
Im Zwanzig23 zeigt Sternekoch Lukas Jakobi, wie Fine Dining heute ist: unkompliziert, modern, konsequent nachhaltig und saisonal geprägt. Rund 80 Prozent der Produkte stammen aus der Region. Das Prinzip Zero Waste wird kreativ umgesetzt. Auf der Karte liest sich das so: Lamm Allerlei mit Schaschlik Aromen – sechs Wochen gereifter Lammrücken, glasierter Nacken und gekochte Zunge, mit einer Sauce aus fermentiertem Paprikasaft. Ebenso prägend sind Gerichte wie eine Assemblage aus Auster, Schwert- und Herzmuscheln mit einer frischen Tomaten-Hot-Sauce. Die Menüs sind dementsprechend überraschend, charakterstark und zugleich klar strukturiert. Die Weine unterstützen den kulinarischen Genuss: von fruchtigen Weißweinen, die Säure betonen bis zu leichten Rotweinen, die Würze tragen. Serviert wird mit Nonchalance und Humor, aufmerksam, aber unprätentiös. Anspruch und Unkompliziertheit gehen Hand in Hand.
Chefs in Town
Wann? 28. September 2025
Wo? Zwanzig23 in Bilk
Was? Taste Exposion!
Lukas Jacobi verspricht eine Taste Explosion, in zehn Gängen voller Wumms. Aromen, die bleiben. Produkte mit Haltung. Ausgezeichnet mit grünem und rotem Stern – Nachhaltigkeit trifft High-End trifft Humor. Dazu acht perfekt abgestimmte Prestige-Weine.

Fritz’s Frau Franzi
Ein Abend bei Fritz’s Frau Franzi beginnt mit voller Energie: Das Restaurant im Boutique-Hotel The Fritz verbindet moderne Eleganz mit urbanem Flair. Küchenchef Tobias Rocholl interpretiert Fine Dining verwurzelt in deutscher Küche, aber offen für internationale Inspirationen. Ein Menü kann mit einer Neuinterpretation von Sauerbraten beginnen: zartes Fleisch, begleitet von einer Sauce mit dunkler Tiefe und überraschend frischer Note. Klassisch sind Gerichte wie gebeizte Makrele mit Gurke und Dill, die salzige Klarheit und grüne Frische auf den Teller bringen. Stets geht es um feinsinnige Aromen, die vertraut und zugleich neu erscheinen. Mal würzig-erdig, mal spritzig-leicht. Die Weinbelegleitung setzt Akzente und unterstützt das Menü. Mit aufmerksamer Freude und Gespür für den richtigen Moment inszeniert, entsteht ein Miteinander, bei dem man sich willkommen und gesehen fühlt.
Chefs in Town
Wann? 27. September 2025
Wo? Fritz’s Frau Franzi in Friedrichstadt
Was? Casual Fine Dining at its best
Gemeinsam mit Philipp Wolter vom KochKontor Hamburg kocht Tobias Rocholl ein kreatives Sechs-Gang-Menü. Ein Four Hands Dinner für Feinschmecker.


Rubens
Wer das Rubens betritt, spürt sofort die Melange aus Wiener Eleganz und moderner Lässigkeit. Chef Ruben Baumgart demonstriert, wie viel kulinarische Vielfalt die Österreich zu bieten hat. Selbst ein Klassiker wie das Wiener Schnitzel entfaltet eine neue Leichtigkeit mit definierten Aromen und Feinheit. Traditionelle Gerichte wie Tafelspitz interpretiert Baumgart neu. Aber besonders überraschend ist das vegetarische Menü, in dem Bergkräuter, geröstetes Gemüse und alpine Klassiker in Variationen den Ton angeben. Eine Küche, die Tradition und Moderne gekonnt auf den Teller bringt. Die österreichische Weinauswahl ist mit Sorgfalt zusammengestellt und hält ein paar Geheimtipps parat. Begleitet von Wiener Schmäh, herzlicher Gastlichkeit und in gemütlicher Atmosphäre kann man eine wunderbare Zeit verbringen und Gaumenfreuden aus der Alpenrepublik genießen.
Chefs in Town
Wann? 28. September 2025
Wo? Rubens in Pempelfort
Was? Gourmetküche trifft auf österreichische Gastlichkeit
Vier Köpfe der Jeunes Restaurateurs, kurz: JRE, und ein Sommlier sorgen für einen Nachmittag voller kulinarischer Raffinesse.
Mit dabei: Ruben Baumgart, Iris Bettinger, André Radtke und Frédéric Morel. Sommelier: Moritz-Christian Brand

The Kitchen
The Kitchen verbindet den rauen Charme einer ehemaligen Bäckerei mit moderner Bistroatmosphäre: hohe Decken, alte Fliesen und eine einladende, offene Lebendigkeit. Küchenchef Axel Herrenbrück setzt auf Gerichte, die man zwar kennt, aber durch seine Kochkunst neu entdeckt. Ein cremiges Pilzrisotto mit erdiger Tiefe, hausgemachte Spaghetti Carbonara mit Speck und Eigelb oder auch saisonale Gemüsegerichte, die leicht. aber aromatisch sind. Nichts wirkt verkopft, alles bleibt zugänglich. Und gerade darin liegt die Qualität: Essen, das vertraut schmeckt und trotzdem überraschen kann. Die Atmosphäre gleicht einem Abend bei Freund*innen: offen, lebendig, herzlich. Gastgeber und Service begegnen den Gästen mit herzlicher Freundlichkeit. On top gibt es eine handverlesene Weinauswahl, die sich unkompliziert und harmonisch mit den Gerichten verbindet.
Chefs in Town
Wann? 26. bis 28. September 2025
Wo? The Kitchen in Pempelfort
Was? Kreative Crossover-Küche
Am Freitag und Samstag präsentieren The Kitchen-Küchenchef Tilman Schorndorfer und Souschef Ian Weber ein Menü mit Düsseldorfer Urgeschmack verfeinert mit asiatischen Noten.
Am Sonntag übernimmt das Team von Kai Wiegand aus dem Nikkei Nine Hamburg die Küche.

Wela
Im Wela bedeutet Fine Dining, sich Zeit zu nehmen. Wenige Tische, gedämpftes Licht und eine fast intime Atmosphäre schaffen den Rahmen für eine kulinarische Reise durch Thailand. Wirun und Nicha Lawang empfangen ihre Gäste mit Ruhe und Herzlichkeit. Die Küche wird von thailändischen Chefs aus Bangkok geprägt, die authentische Aromen mit modernen Techniken verbinden. Frischer Papaya Salat mit Limette und Chili bereitet die Geschmackssinne mit Schärfe und Frische auf folgende Gänge vor. Das Curry duftet nach Kaffir-Limette und Galgant. Das Dessert aus Kokosmilch und fruchtig-süßer Mango rundet das Menü ab. Es entsteht ein facettenreiches Wechselspiel aus Schärfe, Säure, Süße und Kräutern – Thailand pur. Die Getränkeauswahl ist ebenso fein abgestimmt, das sind zum Beispiel die leichten Weißweine, die Schärfe balancieren oder auch aromatische Tees, die Kräuteraromen aufgreifen. Dabei herrscht eine Ruhe und Muße, die einen erdet und entspannt.
Chefs in Town
Wann? 28. September 2025
Wo? Wela in Stadtmitte
Was? Thai Fine Dining – Vier serviert
Fünf Gänge in vollendeter Aromenwucht. Ein Gang inspiriert von den anwesenden Gästen.
Fotos: Presse & Fritz’s Frau Franzi & Rubens: Sascha Perrone
Aufmacherfoto: Kenny Tran
(Wir bemühen uns um Richtigkeit aller Angaben, können aber keine Gewähr übernehmen.)

Führung
Manga, Mochi & mehr
Kulinarik & Kultur, das verspricht diese Führung durch Little Tokyo. Wir zeigen dir auf der Tour feine Matcha-Taiyaki, süße Mochi und den ersten Gashapon-Store in Europa. Außerdem erhältst du Insidertipps rund um Little Tokyo.
Neugierig? Buche jetzt deine Führung!
Hier geht’s zur Buchung.



