Felix Krämer und Mike Litt im Kunstpalast bei der Podcast-Aufnahme für „Alle Rhein!“

Alle Rhein! – Mit Felix Krämer, Generaldirektor und künstlerischer Leiter des Kunstpalastes in Düsseldorf

Der Podcast mit Mike Litt

|

„Das Tolle an Düsseldorf: Ich kenne keine andere Stadt in Deutschland, wo die Kunst eine so wichtige Rolle spielt.“

Am 21. November wurde der Kunstpalast offiziell wiedereröffnet – nach drei Jahren Umbau. Der perfekte Anlass Dr. Felix Krämer, der seit 2017 Generaldirektor des Museums ist, zu unserem Podcast „Alle Rhein!“ einzuladen. Hier ein paar Zahlen: 50 Millionen Euro hat die Stadt Düsseldorf investiert. Von den 130.000 Objekten werden 800 Werke in einem chronologischen Rundgang durch 49 Räume ausgestellt. Deklariertes Ziel: Kunst für alle zugänglich machen. Felix Krämer sieht in dem Umbau und der Neugestaltung des Kunstpalasts eine einmalige Chance im Leben. Im Gespräch mit Mike Litt spricht er von Herzblut, Humor und Hoffnung, die für die Realisation des neuen Kunstpalasts nötig waren. Warum die FAZ von einem Dachschaden schrieb, als Krämer die Leitung des Hauses übernahm und inwiefern ein Alltagsgestand wie eine Aldi-Tüte helfen kann, sich zu verorten, das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Podcast „Alle Rhein!“.

Felix Krämer blickt aus einem Fenster im Kunstpalast.

Episode 42 mit Felix Krämer

Unser Podcast „Alle Rhein!“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und wo sie privat am liebsten unterwegs sind. In Episode 42 spricht Mike mit Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast.

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos im Kunstpalast: Markus Luigs
Porträt Mike Litt: [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt / Volker Knippenberg

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen