"Glaub dran -Gebt alles!" Steht auf einem riesengroßen Banner über der letzten Reihe im Düsseldorfer Fußballstadion. Man sieht außerdem rotweiß gekleidete Fans und auf dem Rasen die Mannschaft im Kreis stehend.

6 Fußballgeschichten aus Düsseldorf mit Netzer, Allofs & Herz

|

Fußballgeschichten voll Tradition, Leidenschaft und unvergesslicher Momente

Fußballgeschichten aus Düsseldorf, das heißt auch Fußballgeschichte gespickt mit einer faszinierenden Mischung aus Tradition, Leidenschaft und unvergesslichen Momenten. Je näher die UEFA EURO 2024 rückt, umso mehr werden Erinnerungen geweckt und die Vorfreude steigt. Düsseldorf hat im Fußball mit seiner kulturellen Vielfalt Spuren hinterlassen. Die Stadt, die bereits in der Vergangenheit große Fußballevents ausrichtete, steht erneut im Rampenlicht. Die perfekte Gelegenheit, in Fußballgeschichten einzutauchen und somit die Spannung für das bevorstehende europäische Fußballfest zu steigern. Vieles ist möglich in 2024, auch dass die deutsche Nationalelf im Viertelfinale in der Arena Düsseldorf spielt. Wir werfen einen Blick auf Ereignisse wie das Eröffnungsspiel der EURO 1988, den Fußballrebellen Günther Netzer während des DFB-Pokalfinales in 1973 und die Fortuna-Aktion „Fußball für alle“.
Viel Vergnügen mit unseren Fußballgeschichten!

1988 EM, die deutsche Nationalmannschaft vor Anstoß auf dem Rasen.
EURO 1988 – Die deutsche Nationalmannschaft.

EURO 1988 – Das Eröffnungsspiel

Düsseldorf war Schauplatz bedeutender Fußballereignisse. So fand im ehemaligen Rheinstadion das Eröffnungsspiel der UEFA Euro 1988 statt – zwischen der DFB-Elf und Italien. Das Spiel endete mit einem 1:1. In diesem denkwürdigen Spiel erzielte Roberto Mancini das Führungstor für Italien, bevor Andreas Brehme für Deutschland ausglich. Schlussendlich gewann die Niederlande das Turnier und wurde Europameister. Im Halbfinale besiegten sie die deutsche Mannschaft in einem spannenden Spiel mit 2:1. Für die damalige BRD liefen Fußballlegenden wie Lothar Matthäus, Jürgen Kohler, Jürgen Klinsmann und Rudi Völler auf. Trainer war damals übrigens kein geringerer als der kürzlich verstorbene Franz Beckenbauer. Übrigens: Zwei Jahre später wurde Deutschland bekanntlich Weltmeister, vielleicht ein gutes Omen für die anstehende EURO 2024. Je nach Leistung und Auslosungsglück der deutschen Nationalmannschaft könnten sie ein mögliches Viertelfinale bei der EURO 2024 in Düsseldorf austragen – ein Spiel, welches sich in die historischen Fußballmomente Düsseldorfs einreihen würde. 

Schwarzweiß Foto, auf dem Klaus Allofs während eines Spiels, nach einem Tor, in die Luft springt vor Freude.
Klaus Allofs ist heute Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf. (Foto: Horst Müller)

Erfolgssymbol: Klaus Allofs mit Fortuna Düsseldorf

Natürlich darf Klaus Allofs nicht fehlen, wenn es um Fußballgeschichten aus Düsseldorf geht. Allofs steht in enger Verbindung mit dem Traditionsverein Fortuna und dessen Fußballgeschichte. Er prägte immerhin zwei Jahrzehnte, die 1970er und 1980er Jahre, mit beeindruckenden Leistungen. Und Klaus Allofs ist der einzige Fortuna-Spieler, der je als Torschützenkönig der Bundesliga in die Geschichtsbücher einging. 1978/79 erzielte er 22 Tore für Fortuna Düsseldorf. In jener Saison erreichte Fortuna das Europapokalfinale und gewann den DFB-Pokal. Allofs, repräsentiert nicht nur als Spieler, sondern auch in seiner aktuellen Rolle als Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf kontinuierliches Engagement und Hingabe. Beides ist für den Verein charakteristisch. Seine Erfahrungen und sein Einfluss spielen nach wie vor eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des Klubs.

Während des Fußballspiels BRD-JUG, man sieht von vorne - Perspektive aus dem Tor  - Spieler beim Torabschuss.
WM 1974: Deutschland – Jugoslawien in Düsseldorf. Gerd Müller setzt sich gegen Acimovic durch. (Foto: Horst Müller)

Fußballgeschichten galore – Weltmeisterschaftsmomente 1974

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 fanden mehrere Spiele in Düsseldorf statt. Darunter auch zwei Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase. Beim 2:0 Sieg gegen Jugoslawien erzielten Paul Breitner und Gerd Müller die Tore. Vier Tage darauf traf die Mannschaft auf Schweden – und gewann in einem unvergesslichen Spiel mit 4:2 durch Tore von Wolfgang Overath, Rainer Bonhof, Jürgen Grabowski und Uli Hoeneß. Am Ende des Turniers wurde Deutschland ein zweites Mal zum Weltmeister gekürt. Spieler wie Gerd Müller, Sepp Maier und Uli Hoeneß prägten noch (sehr) lange Zeit den deutschen Fußball. Die WM-Spiele in Düsseldorf sind bis heute ein Teil der deutschen Fußballgeschichte. 2024 laufen Stars wie Manuel Neuer, Mats Hummels oder Thomas Müller für die deutsche Nationalmannschaft auf. Ihr Ziel wird es sein, zehn Jahre nach dem Weltmeistertitel 2014 nun der EM 2024 ihren Stempel aufzudrücken. Doch selbst wenn das nicht klappt, hat die WM 2006 in Deutschland gezeigt, dass auch ohne Turniertitel ein unvergessenes Fußballerlebnis möglich ist – und zwar mit und durch die Fans!

Man sieht wie Fans ihre Fanschals hochhalten, auf denen steht "Fortuna für alle".
Initiative von Fortuna Düsseldorf „Fortuna für alle“. (Foto: Moritz Müller)

Durch dick & dünn: Fortuna Düsseldorf und seine Fans

Mit der Aktion „Fortuna für alle“ will der Verein den Fußball in Düsseldorf mehr Menschen zugänglich machen und bietet freien Eintritt für ein Spiel an. Diese Initiative zeugt von einer tiefen Wertschätzung und Anerkennung der treuen Unterstützung durch die Anhänger*innen. Solche Gesten stärken das Gemeinschaftsgefühl, das auch bei internationalen Ereignissen wie der UEFA EURO 2024 von großer Bedeutung ist. Die Initiative unterstreicht, wie eng und geschlossen man zueinandersteht und zeigt die starke Verbindung zwischen dem Verein und seiner Fanbasis. Man möchte meinen, die ganze Stadt fiebere ein ums andere Mal mit Spielern und Verein, um den Aufstieg zurück in die Fußballbundesliga.

Schwarzweiß Foto, man sie wie Berti Vogts (Spieler) Günther Netzer zurückhält.
1973: DFB-Pokalfinale in Düsseldorf mit Herbert Wimmer, Berti Vogts und Günter Netzer (v.l.n.r.). (Foto: Horst Müller)

Drama, Baby – DFB-Pokalfinale 1973

Fünf Finale um den DFB-Pokal fanden bisher in Düsseldorf statt. Ein besonders denkwürdiges Ereignis war das Finale 1973 zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. In diesem Spiel leistete sich Günter Netzer, einer der größten Fußballstars seiner Zeit, einen legendären Auftritt. Obwohl er zunächst auf der Bank saß, wechselte sich Netzer selbst ein und schoss das entscheidende Tor, das die Borussia zum Sieg führte. Dieser Moment bleibt als eines der meist diskutierten und spektakulärsten Ereignisse in der Geschichte des deutschen Fußballs in Erinnerung. Günter Netzers rebellische Attitüde, aber auch seine außergewöhnliche fußballerische Klasse prägten diesen Tag. Dieser gilt als symbolischer Höhepunkt seiner Karriere bei Borussia Mönchengladbach, bevor er zu Real Madrid wechselte. Spiele wie dieses im Herzen von Düsseldorf bleiben unvergessen.

Schwarzweiß Foto: Paul Janes Stadion-Schild und drei Personen stehen davor.
Einweihung des Paul-Janes-Stadion, in der Mitte steht Gerda Janes. (Foto: Horst Müller)

Herz & Seele – Das Paul-Janes-Stadion

Das Paul-Janes-Stadion in Flingern symbolisiert Düsseldorfer Fußballtradition. Benannt wurde es nach Paul Janes, dem legendären Abwehrspieler. Janes war mit 71 Länderspielen lange Rekordnationalspieler und führte Fortuna Düsseldorf 1933 zum Meistertitel. Das Stadion ist zweifelsohne ein historischer Ort. Die Fortuna spielte bis 1972 im Paul-Janes-Stadion bevor sie ins Rheinstadion wechselte. Zwischen 2002 und 2005 kehrte die Fortuna zurück nach Flingern, da am Standort des Rheinstadions die Düsseldorf Arena gebaut wurde. Der Fußballplatz am Flinger Broich ist aber mehr als ein Austragungsort für Spiele. Dort in Flingern lebt die Fußballseele Düsseldorfs. Im ehemaligen Arbeiter*innenviertel finden sich nach wie vor echte Kneipen und Stammtischkultur. Einige wie das Abseits und Fortuna Eck mussten schließen, aber vom 1:0 über Zum Goldenen Fass bis hin zur Bar 95 ist die Kneipenkultur rund um das Paul-Janes-Stadion noch quicklebendig. Die Bar 95 hat einen Sonderstatus, weil sie nicht nur eine der bekanntesten Fußballkneipen der Stadt ist, sondern auch auf dem Stadiongelände residiert. Die zweite Mannschaft des Vereins und die Jugendmannschaften tragen im Paul-Janes-Stadion nach wie vor ihre Heimspiele aus. Das Leistungszentrum der Fortuna sitzt ebenfalls noch am Flinger Broich. Wer wissen will, wo das Herz der Fortunen schlägt, ist hier richtig.

Schwarzweißfoto von dem Fußballspieler Paul Janes.
1957: Fortuna-Legende Paul Janes. (Foto: Horst Müller)

Tipp: News, Infos & Events findet ihr auf unserer Landingpage zur UEFA EURO 2024.
Die Fußballgeschichten in Düsseldorf sind ein lebendiges Zeugnis der Stadt und ihres Sports. Sie umfassen legendäre Spiele, herausragende Persönlichkeiten und eine einzigartige Fan-Kultur. Mit der UEFA EURO 2024 am Horizont wird diese reiche Vergangenheit neu belebt und verbindet die globale Fußballgemeinschaft. Düsseldorf, mit seiner integrativen Kultur und lebendigen Fußballszene, wird nicht nur ein Austragungsort des Turniers sein, sondern auch ein Ort, an dem sich die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball in jeder Straße und jedem Winkel der Stadt widerspiegelt.

Text: Tim Schoster
Fotos: siehe Credit
Aufmacherfoto: Moritz Müller

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen