Deine Meinung zum Tourismus in Düsseldorf
Lebensraum und Reiseziel? Sag uns, wie du Düsseldorf erlebst und gewinne tolle Preise.
Jetzt teilnehmen
Arbeiten bei Visit Düsseldorf
Inmitten der lebendigen Atmosphäre Düsseldorfs, das für seine Vielfalt, Kreativität und Gastfreundschaft bekannt ist, heißen wir zukünftige Mitarbeiter*innen herzlich bei Visit Düsseldorf willkommen. Wir gestalten nicht nur aktiv die Tourismuslandschaft, sondern entwickeln Inspirationen und tragen dazu bei, unvergessliche Erlebnisse in unserer wundervollen Stadt zu erschaffen. Mit Kreativität und Tatendrang helfen wir dabei, Menschen aus aller Welt nachhaltig von unserer inspirierenden Metropole zu begeistern. Als Teil unseres engagierten Teams gestalten Mitarbeitende gemeinsam mit uns die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
In der Abteilung Content & Communications suchen wir in Vollzeit und unbefristet zum nächstmöglichen Termin eine/n Senior PR-Manager*in (w/m/d).
Du als Teil von Visit Düsseldorf
Als Destinations-Management-Organisation (DMO) gestaltet Visit Düsseldorf die nationale und internationale Wahrnehmung der Landeshauptstadt als attraktives, innovatives und nachhaltiges Reiseziel. Unser Team Content & Communications macht die Marke Düsseldorf in Deutschland und weltweit erlebbar – strategisch, kreativ und mit Haltung. Dafür suchen wir dich als Senior PR-Manager*in, der/die unsere Storys strategisch entwickelt, in den Medien platziert und kommunikativ auf den Punkt bringt. Lass uns gemeinsam eine der spannendsten Städte Europas gestalten und kommunizieren.
Deine Aufgaben
✓ Du arbeitest an der Schnittstelle von Stadtmarketing, Tourismusstrategie und internationaler Kommunikation.
✓ Du bist Pressesprecher*in für Visit Düsseldorf und verantwortest die klassische Medien- und Pressearbeit – von Pressemitteilungen über Interviews bis zu Pressekonferenzen.
✓ Du entwickelst unsere PR-Strategie im Einklang mit der Tourismusstrategie Düsseldorfs weiter und übersetzt sie in klare Botschaften für Medien, Partner und Öffentlichkeit.
✓ Du identifizierst, entwickelst und erzählst Themen, die Düsseldorf als internationale Destination positionieren – proaktiv und mit Gespür für Trends.
✓ Du verfasst Texte und Storylines für Geschäftsführung, Kampagnen, Newsletter und Kreativprojekte – B2C wie B2B.
✓ Du übernimmst Lektorat und redaktionelle Feinarbeit für Inhalte aus dem gesamten Haus und stellst eine einheitliche Marken- und Sprachqualität sicher.
✓ Du planst und begleitest Pressetermine und Kooperationen, steuerst externe Agenturen und erstellst aussagekräftige Briefings.
✓ Du analysierst Quellmärkte und Zielgruppen gemeinsam mit unseren Expert*innen aus Market Development (lokal, national, international), um Botschaften präzise zuzuschneiden.
✓ Du arbeitest eng mit den Kolleg*innen aus Project, Content und Marketing zusammen – inklusive Betreuung unseres LinkedIn-Kanals.
✓ Du beobachtest Medien-, Tourismus- und Gesellschaftstrends und leitest daraus Impulse für unsere Kommunikation ab.
Dein Wirkungsbereich
✓ Aufbau und Pflege von Medien- und Stakeholder-Beziehungen – national wie international.
✓ Entwicklung und Umsetzung eines strategischen PR- und Kommunikationskonzepts für Visit Düsseldorf.
✓ Konzeption und Realisierung von Kreativprojekten und Kooperationen mit Partnern, Institutionen und urbanen Communities.
✓ Trend-Scouting & Issues-Management, um Düsseldorf-Themen spannend, zeitgemäß und anschlussfähig zu gestalten.
✓ Nutzung und Bewertung von KI-gestützten Tools (Monitoring, Content-Optimierung, Analyse).
✓ Monitoring & Erfolgskontrolle: Definition und Tracking relevanter KPIs zur Steuerung und Bewertung der PR-Maßnahmen.
Was du mitbringst
✓ Abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Journalismus, Germanistik oder Tourismus.
✓ Mindestens 5–7 Jahre Erfahrung in PR, Kommunikation oder Medienarbeit – idealerweise mit Tourismus- oder Stadtmarketingbezug.
✓ Exzellente Text- und Storytelling-Fähigkeiten (Deutsch) sowie sehr gute Englischkenntnisse.
✓ Ein strategisches, analytisches und agiles Mindset – du denkst in Zielgruppen, Geschichten und gesellschaftlichen Entwicklungen.
✓ Organisationstalent und Freude daran, Düsseldorf-Themen zum Leben zu erwecken – auch vor Ort bei Terminen und Events.
Das bieten wir
✓ Ein interdisziplinäres, kreatives Team in einer der spannendsten Städte Europas.
✓ Die Möglichkeit, die nationale und internationale Wahrnehmung Düsseldorfs aktiv mitzugestalten.
✓ Moderne Arbeitsweisen, flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen.
✓ Einen Arbeitsplatz direkt am Düsseldorfer Carlsplatz, an dem Tourismus, Stadtkommunikation und Kreativität zusammenkommen.
✓ Eine ausgeglichene Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen pro Jahr, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, anteilig mobil zu arbeiten
✓ Attraktive Sonderleistungen (wie zum Beispiel das Deutschland-Ticket, Vergünstigungen für touristische Produkte, vermögenswirksame Leistungen und eine Zusatz-Krankenversicherung)
✓ Diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung bitte bis 15.01.2026 an: Düsseldorf Tourismus GmbH, Thorsten Schaar, Head of Content & Communications, [email protected]
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider nicht ins Bewerbungsverfahren aufgenommen werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir bilden neue Guides aus. Alles zu den Inhalten, Anforderungen und zur Bewerbung gibt es hier.
Du weißt, was das Besondere an den Düsseldorfer Fußgängerampeln ist? Du kannst deinen Freund*innen im Schlaf erklären, wie man die Uhr am Rheinturm liest? Du bist also echte*r Düsseldorf-Expert*in? Dann hast du jetzt die Möglichkeit, dein Wissen zu Geld zu machen. Werde Visit-Düsseldorf-Chat-Expert*in und mach anderen Lust auf Düsseldorf! Ganz bequem von Zuhause oder unterwegs.
Du beantwortest die touristischen Fragen unserer Website-Besucher*innen von deinem Smartphone oder Computer. Dabei entscheidest du bei jeder Anfrage selbst, ob du gerade Zeit hast, die Anfrage anzunehmen oder nicht und bist damit komplett flexibel.
Weitere Infos zur Anmeldung findest du hier.
Über uns
Als Visit Düsseldorf wirbt die Düsseldorf Tourismus GmbH weltweit für das Reiseziel Düsseldorf. Gemeinsam mit Partner*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfolgen wir das Ziel, den Düsseldorf-Tourismus weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen.
Wir sind eine moderne städtische Tourismusorganisation in einem Büro direkt am Carlsplatz in der Düsseldorfer Altstadt – inspirierend, dynamisch, heimatverliebt. Bewerber*innen erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, das den Einstieg durch eine tatkräftige Einarbeitung erleichtert.
Hinweis zum Datenschutz
Die Sicherheit Ihrer Daten und die Transparenz über ihre Verwendung liegen uns sehr am Herzen. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für den Bewerbungsvorgang. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: www.visitduesseldorf.de/datenschutz
Deine Meinung zum Tourismus in Düsseldorf
Lebensraum und Reiseziel? Sag uns, wie du Düsseldorf erlebst und gewinne tolle Preise.
Jetzt teilnehmen