Zu Besuch in Düsseldorf?
Jetzt Feedback geben und ein iPad gewinnen!
Jetzt teilnehmen!Herzlich Willkommen
Wir sind eine moderne städtische Tourismusorganisation, die national und international für Düsseldorf als touristisches Reiseziel wirbt. Inspirierend, dynamisch und heimatverliebt machen wir mit verschiedenen Produkten, Services, Storys und Events Lust auf Düsseldorf. Wir gestalten so nicht nur aktiv die Tourismuslandschaft, sondern inspirieren Besucher*innen und tragen dazu bei, unvergessliche Erlebnisse in unserer wundervollen Stadt zu erschaffen.
Im Januar 2001 wurde die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH gegründet. Mit Gründung wurde der damalige Fremdenverkehrsverein der Landeshauptstadt Düsseldorf und Teile des Werbe- und Wirtschaftsförderungsamtes zusammengeführt. Ziel war es, das damals noch nicht stark ausgeprägte touristische Potenzial von Düsseldorf mit einem modernen Unternehmen, welches als Public Private Partnership Gesellschaft gegründet wurde, nachhaltig auszubauen. Mehrheitsgesellschafter bei Gründung waren verschiedene private Unternehmen aus dem touristischen Wirtschaftsbereich (70% Anteil) und der Landeshauptstadt Düsseldorf mit 30% Anteilen. Im Laufe der Zeit erhöhte die Stadt Düsseldorf ihre Anteile auf 75% für lange Zeit und im Jahr 2017 auf 100%.
Eine Holding-Struktur wurde geschaffen und aus der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH wurden zwei Gesellschaften: die Düsseldorf Marketing GmbH (Muttergesellschaft) und die Düsseldorf Tourismus GmbH (Tochter).
Das Unternehmen Düsseldorf Marketing GmbH wurde zur Entwicklung einer Stadtmarke gegründet, mit der eine einzigartige Positionierung sowie ihre kontinuierliche Weiterentwicklung angestrebt werden soll.
Die Gesellschaft versteht sich als Impulsgeberin für die strategische Führung der Marke Düsseldorf und liefert Konzepte, Handlungsempfehlungen, operative Leitlinien und kreative Ansätze/Ideen für die Stadtentwicklung und das Stadtmarketing.
Sie ist zudem Partner bei der Planung und Organisation von Kongressen und Events in Düsseldorf und bietet einen Rundum-Service aus einer Hand. Seit April 2020 gehören auch die Betreuung der exklusiven Werbenutzungsrechte im öffentlichen Straßenraum zu ihren Aufgaben.
Das Unternehmen Düsseldorf Tourismus GmbH wurde zu 100% auf die reine touristische Vermarktung der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgerichtet. Ihr Ziel als moderne städtische Tourismusorganisation ist es, national und international für Düsseldorf als touristisches Reiseziel zu werben. Unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen präsentieren relevante Themen wie Events, Kultur, Shopping und Kulinarik zielgruppengerecht für potenzielle Besucher*innen. Hierfür arbeitet die Düsseldorf Tourismus GmbH eng mit lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Partner*innen zusammen. Zu den Services für Gäste gehören Stadtführungen, die Tourist-Information sowie die Souvenir-Entwicklung. Mit immer aktuellen Reiseanlässen präsentiert Düsseldorf Tourismus die Destination in relevanten Quellmärkten und engagiert sich lokal für die Branche mit dem B2B-Netzwerktreffen „Travel InDUStry Forum“.
Außer der touristischen Vermarktung engagiert sich die Gesellschaft für die stetige Verbesserung der Lebensqualität des Standorts. Um dieser Aufgabe und Zielsetzung mit einer zukunftsträchtigen Aufstellung gerecht zu werden, agiert das Unternehmen mit Bereichen und Abteilungen.
Düsseldorf ist die Stadt, in der man immer verbunden ist: mit der Welt und miteinander. Wir glauben an die Kraft des Tourismus, Brücken zu bauen, Kulturen zu verbinden und Menschen zu inspirieren. Nachhaltigkeit, Innovation und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gäste sowie Anwohner*innen stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.
Erfahren Sie mehr über unsere Vision, Mission und die Werte, die unser Handeln leiten.
Wir positionieren Düsseldorf national und international als attraktives Reiseziel und setzen dabei auf die Schwerpunkte Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit einem zukunftsorientierten Ansatz gestalten wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Tourismusbranche den Weg hin zu einer digitalen und nachhaltigen Destination. Als Impulsgeber stärken wir dabei die lokale Tourismuslandschaft und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Tätigkeiten und wie wir die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf gestalten.