Zu Besuch in Düsseldorf?
Jetzt Feedback geben und ein iPad gewinnen!
Jetzt teilnehmen!Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie wollen keine Nachricht verpassen? Schreiben Sie „Verteiler“ an [email protected].
Düsseldorf öffnet seine Türen: Am 5. und 6. April 2025 laden die DüsselMoments Besucher*innen und Einheimische dazu ein, die Stadt mit neuen Augen zu entdecken. Besondere Stadtführungen, exklusive Hotel- sowie Kulturangebote und verborgene Schätze erwarten Interessierte. Dank spezieller DüsselMoments-Tarife wird der Kurzurlaub vor der eigenen Haustür nicht nur einzigartig, sondern auch besonders reizvoll.
Düsseldorf hat im Jahr 2024 einen neuen Übernachtungsrekord aufgestellt: 5,54 Millionen Übernachtungen wurden gezählt. Am Montag, 24. Februar, präsentierten auf Initiative von Visit Düsseldorf Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und führende Vertreter*innen der Tourismusbranche die beeindruckenden Zahlen in der Tourist-Information in der Altstadt. Düsseldorf wächst mit 7,2 Prozent mehr Ankünften und 2,5 Prozent mehr Übernachtungen deutlich stärker als NRW mit 4,0 Prozent bzw. 1,7 Prozent.
Der Podcast „Alle Rhein!” von Visit Düsseldorf feiert am 31. Januar 2025 seine 50. Folge. Kurz vor der Coronapandemie im Jahr 2020 gestartet, hat sich der Podcast als eine feste Größe im Kommunikationsmix von Visit Düsseldorf etabliert. In der Jubiläumsfolge ist Autor und Illustrator Tobi Dahmen zu Gast. Ab 2025 erscheint „Alle Rhein” regelmäßig einmal im Monat.
Am 28. Oktober 2024 fand der erste Düsseldorfer Tourismustag unter dem Motto „Future of Tourism Düsseldorf“ in der MERKUR SPIEL-ARENA statt. Rund 250 führende Branchenvertreter*innen aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Politik widmeten sich der Frage, wie Düsseldorf sich als zukunftsfähiges und nachhaltiges Reiseziel positionieren kann. Mit einer klaren Strategie hin zu mehr Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „Bleisure“-Reisen verfolgt Visit Düsseldorf das Ziel, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern und somit weiteres Wachstum zu generieren.
Visit Düsseldorf startet eine Imagekampagne für die Düsseldorfer Altstadt. Eine sechsteilige Videoserie, die auf der Website von Visit Düsseldorf ausgespielt wird, widmet sich der Braukunst des Altbiers und der Geschichte der Hausbrauereien. Alle sechs Hausbrauereien werden gemeinsam beleuchtet. Damit geht Visit Düsseldorf den nächsten Schritt in der Bewerbung der Altstadt als regionales Brauzentrum.
Beim 6. Health Tourism Forum, das am 7. Oktober 2024 im Van der Valk Hotel Düsseldorf stattfand, diskutierten rund 120 Vertreter*innen aus Gesundheitswesen, Hotellerie und Tourismus über die Zukunft des medizinischen Tourismus in Düsseldorf. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Forum zukünftig unter dem Namen Health Marketing Forum fortgeführt, um die Synergien zwischen B2B-Marketing, Fachkongressen und der internationalen Patient*innenvermittlung zu nutzen.
Visit Düsseldorf hat in Kooperation mit dem Carlsplatz einen Sonnencreme-Spender am Carlsplatz/Ecke Benrather Straße gegenüber der Bäckerei aufgestellt. Ab sofort gibt es hier kostenlosen UV-Schutz für alle, die sich in der Innenstadt aufhalten.
Ein außergewöhnliches Projekt setzt ein starkes Zeichen: Das renommierte Fußballmagazin 11FREUNDE aus Berlin hat zusammen mit der Straßenzeitung fiftyfifty ein Sonderheft zur UEFA EURO 2024 herausgebracht, das von Obdachlosen und bedürftigen Menschen auf den Straßen Düsseldorfs verkauft wird. Am kommenden Wochenende wird es noch einmal verstärkt die Chance geben, eines der Hefte zu erwerben: Verkäufer*innen sind rund um die Fan Zones im Einsatz. Aber schon jetzt kann eine positive Bilanz gezogen werden. Es wurden bereits mehr als 6.000 Exemplare auf Düsseldorfs Straßen verkauft. Dieses Gemeinschaftswerk, unterstützt durch die drupa-Messe und zahlreiche prominente Persönlichkeiten, zeigt eindrucksvoll, wie Fußball auch im sozialen Bereich eine bedeutende Rolle spielen kann. Das Magazin ist auf Deutsch und Englisch verfasst.
Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024 zur Präsentation der touristischen Destination und Stadtmarke Düsseldorf. Anlässlich des Turniers präsentieren Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf eine Werbekampagne, die das Potenzial hat, die Wahrnehmung der Werbung für die Destination zu verändern. In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur superbruce wurden spektakuläre 3D-Visualisierungen entwickelt, die auf den sozialen Medien für Aufsehen sorgen.
Die Fußball-Europameisterschaft ist nur noch neun Tage entfernt. Zur UEFA EURO 2024 werden Fans aus ganz Europa in Düsseldorf erwartet. Die Host City Düsseldorf zeigt sich dabei als weltoffene, kulturbegeisterte und kreative Stadt – getreu dem Motto „Everybody’s Heimspiel“. Visit Düsseldorf bringt zusammen mit der Agentur Dreimarketing, den Düsseldorfer Büdchentag e.V. und die Urban-Art-Galerie Pretty Portal ins Spiel und bietet der lokalen Szene damit eine große Bühne.