Visit Düsseldorf unterstützt internationale Fans beim Düsseldorf-Besuch / Tourismus-Expert*innen bereit für UEFA EURO 2024

Digitalkampagnen, mobile Tourist-Infos und DüsseldorfFanCard

Visit Düsseldorf ist bereit, die Fußballbegeisterten aus ganz Europa zu begrüßen und ihnen die offene und herzliche Willkommenskultur der Stadt ganz im Sinne des Host-City-Mottos „Everybody’s Heimspiel“ zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Projektteam der Host City hat Visit Düsseldorf umfassende Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Fans, Einwohner*innen und Besucher*innen während der UEFA EURO 2024 ein unvergessliches Erlebnis genießen können. Als lokaler Förderer der Host City Düsseldorf hat Visit Düsseldorf so ein attraktives Programm zur UEFA EURO 2024 auf die Beine gestellt, das die Stadt in all ihren Facetten zeigt. 

Düsseldorf wird einer der zentralen Austragungsorte der UEFA EURO 2024 sein und insgesamt fünf Spiele ausrichten. Die Spiele werden in der modern ausgestatteten Düsseldorf Arena stattfinden, die während der EURO 47.000 Zuschauer*innen fasst. Zu den Höhepunkten gehören Gruppenspiele wie die Begegnung zwischen Österreich und Frankreich am 17. Juni 2024 sowie das Achtelfinale am 1. Juli 2024 und das Viertelfinale am 6. Juli 2024.

Kreative Kampagnen und inspirierende Inhalte

Mit kreativen Kampagnen, inspirierenden Inhalten und gezielten Maßnahmen wie Videos, Out-of-Home- und Digitalkampagnen, Stadionpostern und zusätzlichen Tourist-Informationen verwandelt Visit Düsseldorf die Zeit der UEFA EURO 2024 in ein unvergessliches Fußballfest am Rhein. Die Spielort-Kampagne mit Fotos von EURO-Maskottchen Albärt, der als abenteuerlustiger Tourist in Düsseldorf fotografiert wurde, hat allein ein Gesamtvolumen von über 100.000 Euro.

„Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 steigt stetig. Unser umfassender Service und die zahlreichen Informationen sorgen dafür, dass sich alle Gäste während der UEFA EURO 2024 in Düsseldorf wohlfühlen und die Stadt bestmöglich erleben können“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf.

Emotionale Clips und einzigartige Fotoaktionen

Ein besonderer Höhepunkt ist der „Football Passion”-Clip mit Michael Bolvin, einem der bekanntesten Torwart-Influencer der Welt. Das dynamische Video soll die Vorfreude auf das Turnier steigern und Düsseldorf als bunte und lebensfrohe Stadt präsentieren. Er wird ab Anfang Juni auf den Social-Media-Kanälen von Visit Düsseldorf und Everybody’s Heimspiel, dem offiziellen Instagram-Kanal der Host City, zu sehen sein sowie zum Turnierstart in den Fan Zones Düsseldorfs.

Zudem wird es weitere inspirierende Clips im Rahmen der EURO geben, die auf Social Media und in den Fan Zones zu sehen sein werden. Dazu gehört beispielsweise der „Düsseldorf. More than a pitch“-Clip in englischer Sprache, der die Städtereise-Destination insbesondere internationalen Gästen auf eine humorvolle und moderne Art und Weise näherbringen soll.

Ein weiteres Highlight ist die Fotokampagne mit dem offiziellen EURO-Maskottchen Albärt. Gemeinsam mit dem renommierten Fotografen Dominik Asbach geht das Maskottchen auf Entdeckungstour durch Düsseldorf. Erste Motive sind bereits auf verschiedenen Out-of-Home-Flächen in Düsseldorf zu sehen. Albärt wurde nicht nur auf der Königsallee und in der Altstadt fotografiert, sondern auch beim Stäbchen-Einsatz in Little Tokyo, auf dem rosa Flamingo-Tretboot auf dem Unterbacher See und auf dem 10-Meter-Sprungturm im Allwetterbad Flingern. Neben dem EURO-Citydressing mit 100 beflaggten Masten im Stadtgebiet vermittelt Düsseldorf so einen lebendigen Eindruck vor und während der UEFA EURO 2024.

Umfangreicher Fan-Service

Visit Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die offizielle Host-City-Landingpage eingerichtet, die alle wichtigen Informationen rund um die UEFA EURO 2024 und um Düsseldorf bündelt. Sie dient als Anlaufstelle sowohl für Gäste aus dem In- und Ausland als auch für Einwohner*innen. Der Host City Guide, sowohl digital als auch gedruckt, bietet einen interessanten Überblick über die Stadt und ihre Angebote. Er wird ab Juni am Hauptbahnhof, am Flughafen, in den Fan Zones sowie in verschiedenen Hotels und den Tourist-Informationen verteilt und ausgelegt. Zudem wird der digitale Fanguide.NRW von Tourismus NRW als innovative Informationsplattform für Besucher*innen dienen.

Herzliches Willkommen in Düsseldorf

Um die Fußballfans aus aller Welt herzlich willkommen zu heißen und ihnen als Anlaufpunkt bei Fragen zu dienen, werden während der EURO zusätzliche Tourist-Informationen im Einsatz sein. An verschiedenen Standorten, darunter ein Info-Container am Schadowplatz und mobile Cargo-Bikes, stehen Mitarbeiter*innen und geschulte Volunteers mit Rat und Tat zur Seite. Zudem ist die normale Tourist-Information in der Rheinstraße 3 für alle Besucher*innen geöffnet. Dort wartet eine besondere Überraschung: Gegen einen Gutschein, der von Visit Düsseldorf an den mobilen Tourist-Informationen verteilt wird, kann hier das offizielle Stadionposter abgeholt werden, solange der Vorrat reicht. Dieses wurde speziell für das Turnier von Düsseldorf-Illustrator Henk Wyniger gestaltet.

Neben diesen Angeboten ist auch der beliebte HopOn-HopOff-Bus im EURO-Design im Einsatz, der Besucher*innen während des Turniers zu den Sehenswürdigkeiten und Highlights der Stadt bringt.

Darüber hinaus bereitet Visit Düsseldorf weitere Attraktionen für Fußballfans vor, die die Stadt während des Turniers zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

 

Pressebild: Albärt empfängt EURO-Botschafterin Martina Voss-Tecklenburg am DUS Airport | © Dominik Asbach für Visit Düsseldorf

Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Dominik Asbach | © David Young).

Pressekontakt

Jannika Hansen

Senior Manager PR

Telefon +49 211 17 202 - 863


Kontakt