Top Auslastung bei Stadtführungen
Mehr als 700 Personen sind der Einladung der Düsseldorf Tourismus GmbH - namentlich auch „Visit Düsseldorf“ - gefolgt, die Stadt am ersten Aprilwochenende neu zu erkunden. Es gab reichlich ungewohnte Perspektiven und neue Lieblingsecken zu sehen. Die Hoteldeals verlockten zu Übernachtungen in Häusern, die viele nur von außen kennen. Auch für Düsseldorfer*innen ein charmantes Angebot.
Die Stadtführungen konnten Gäste und Einheimische für einen symbolischen Beitrag von 5 Euro buchen. 3.500 Euro wurden so eingenommen. Visit Düsseldorf hat auf 4.000 Euro aufgestockt und heute die Spendensumme in der Tourist-Information in der Altstadt an Antenne Düsseldorf und die Aktion Lichtblicke übergeben.
42 Stadtführungen hatte Visit Düsseldorf im Angebot – 19 mehr als beim „Entdecke Düsseldorf Tag“ 2024, dem Vorläufer der DüsselMoments. Die Stadtführungen waren sehr gut ausgelastet. Ob mit dem Nachtwächter durch die Altstadt oder Kaiserswerth, auf Entdeckungstour durch die moderne Stadtmitte oder auf einer interaktiven Kindertour, die DüsselMoments boten für jede*n ein schönes Erlebnis.
„Wir sind mit unserem Ergebnis mehr als zufrieden: Doppelt so viele Teilnehmende wie im letzten Jahr haben Düsseldorf von einer anderen Seite kennengelernt. Wir können die Spendensumme von 4.000 Euro an die Aktion Lichtblicke übergeben. Die DüsselMoments haben eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in persönlichen Erlebnissen liegt – für Gäste und Einheimische gleichermaßen. Sie laden nicht nur dazu ein, Düsseldorf neu zu entdecken, sondern schaffen Erinnerungen zum Weitererzählen. Denn wer teilt nicht gerne schöne Momente – persönlich und digital“, so Jens Ihsen, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf.
Die Idee hinter den DüsselMoments
Studien wie die SKOPOS Studie 2022 zeigen: Persönliche Empfehlungen sind die größten Reisetrigger. Wer unvergessliche Momente erlebt, teilt diese mit Freund*innen und Familie, die Lust bekommen, die empfohlenen Reiseziele ebenfalls zu besuchen. Diese Dynamik greifen die DüsselMoments auf und machen durch die persönlichen Empfehlungen und damit verbundene Begeisterung Lust auf Düsseldorf.
„Mit den DüsselMoments hat Visit Düsseldorf gezeigt, dass Düsseldorf eine lebenswerte Stadt ist, die sich zu erkunden lohnt. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und hoffen, wir konnten viele Gäste und Düsseldorfer*innen durch die Aktion dazu inspirieren, selbst Düsseldorf zu genießen. Dieser wichtige Impuls wird ein zentraler Bestandteil der Tourismusstrategie von Visit Düsseldorf“, so Olaf Wagner, Aufsichtsratsvorsitzender der Düsseldorf Tourismus GmbH.
Die nächsten DüsselMoments sind für Frühjahr 2026 geplant.
Pressefoto: © Visit Düsseldorf, Fotograf: David Young | v.l.n.r Olaf Wagner, Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf & Aufsichtsratsvorsitzender Düsseldorf Tourismus GmbH;Celina Kubica, Visit Düsseldorf; Jens Ihsen, Geschäftsführer Visit Düsseldorf; Christian Zeelen, Chefredakteur Antenne Düsseldorf